Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Wissensstraße Wissensstraße 148 Lernziele: Ich kann … F Z 1: direkt proportionale Größen erkennen und zugehörige Rechnungen durchführen. Z 2: direkt proportionale Zusammenhänge in einem Diagramm erkennen und darstellen. Z 3: indirekt proportionale Größen erkennen und zugehörige Rechnungen durchführen. Z 4: indirekt proportionale Zusammenhänge in einem Diagramm erkennen und darstellen. B O M DI 611 Aus 12 kg Ribisel werden 9 Liter Fruchtsaft gepresst. a) Wie viel Liter Saft erhält man aus 28 kg Ribisel? b) Wie viel Kilogramm Beeren benötigt man für 78 Liter Fruchtsaft? Z 1 B O M DI 612 Aus einem Wasserhahn fließen in 5 min 100 Liter Wasser. 1) Wie viel Liter Wasser fließen aus dem Hahn, wenn er 7min geöffnet ist? 2) Zeichne ein passendes Diagramm! 3) Wie lang muss der Hahn geöffnet sein, wenn ein 40-Liter-Behälter gefüllt wird? Z 1, Z 2 B O M DI 613 Gib an, ob die Linie eine direkte Proportionalität, eine indirekte Proportionalität oder keinen der beiden Zusammenhänge der Größen x und y zeigt! y 0 x 2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 32 30 4 6 8 1012141618202224262830 A B C D E A B C D E Z 2, Z 4 B O M DI 614 Welche Graphik beschreibt einen direkt proportionalen Zusammenhang? Kreuze an und begründe! Finde zu jedem Diagramm eine passende Geschichte! Kosten (in €) Zeit (in Minuten) 2 4 6 8 10 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Kosten (in €) Anzahl Schokoriegel 1 2 3 4 5 0 1 3 4 5 6 7 2 Z 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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