Das ist Mathematik 2, Schulbuch

Wissensstraße Wissensstraße 104 Lernziele: Ich kann … D Z 1: die Begriffe Grundwert G, Prozentwert W und Prozentsatz p % richtig anwenden. Z 2: Prozentangaben in Bruch- und Dezimalschreibweise angeben. Z 3: Prozentangaben als Prozentstreifen oder als Prozentkreis darstellen bzw. aus graphischen Darstellungen die Prozentangaben ablesen. Z 4: Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert berechnen. B O M DI 439 Gib den Grundwert G, den Prozentwert W und den Prozentsatz p % an! G W p % a) 3 % von 150 € sind 4,50 €. b) 135 % von 250 € sind 337,50 €. c) 150 € sind 30 % von 500 €. Z 1 B O M DI 440 Kreuze an, welche beiden Werte angegeben sind: der Grundwert G, der Prozentwert W oder der Prozentsatz p %! G W p % 1) Ein Paar Schuhe kostet statt 69 Euro nur mehr 59 Euro. 2) Durch die 20 % Mehrwertsteuer wird der Pullover um 6 Euro teurer. 3) Von 24 Kindern einer Klasse sind 8 Mädchen. 4) Von den 15 Urlaubstagen hat es an 3 Tagen geregnet. Z 1 B O M DI 441 Schreibe die gekennzeichnete Fläche als Teil der Gesamtfläche 1) als Bruch, 2) als Dezimalzahl, 3) in Prozent! a) b) c) d) 1) Bruch 2) Dezimalzahl 3) Prozent Z 2 B O M DI 442 Fülle die Tabelle aus! Prozent 11 % 315 % Bruch ​ 9 __ 20 ​ ​ 3 _ 8 ​ Dezimalzahl 0,74 1,12 Z 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=