Das ist Mathematik 1, Schulbuch

83 C 3 Graphische Darstellung von Dezimalzahlen Ziseon findet bei den alten Schulsachen seines Bruders ein Aufgabenblatt zum Zahlenstrahl. Bei einer Aufgabe musste er die Zahlen 2,4; 3,8; 5,6; 7,3 und 8,2 auf dem Zahlenstrahl einzeichnen. Ziseons Bruder hat zwar die Kreuze eingetragen, diese aber nicht beschriftet. Schreibe für Ziseons Bruder die Zahlen unter die entsprechenden Kreuze! 0 1 2 3 4 5 6 7 8 Will man Zahlen, die Zehntel enthalten, auf dem Zahlenstrahl kennzeichnen, so muss die Einheitsstrecke in 10 gleiche Teile geteilt werden: 1 Zehntel 0,4 1,9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 3,7 7,5 5,3 Will man zB die Zahl 0,84 auf dem Zahlenstrahl darstellen, so muss man die Einheitsstrecke in 100 gleiche Teile teilen. Es ist daher in diesem Fall zweckmäßig, die Einheitsstrecke zwischen 0 und 1 möglichst groß, zB 10 cm lang, zu wählen: 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1,0 1,1 0,84 1 Hundertstel Will man Tausendstel oder kleinere Einheiten auf dem Zahlenstrahl darstellen, so muss man die Einheitsstrecke zwischen 0 und 1 entsprechend größer wählen. Zeichne folgende Zahlen auf dem jeweils passenden Zahlenstrahl ein! 0,3; 0,03; 0,17; 1,7; 0,7; 0,08; 0,19; 1,9; 0,9; 0,11; 0,1; 0,2; 2 0 1 2 0 0,1 0,2 Schreibe jene Dezimalzahlen auf, die durch Kreuze auf dem Zahlenstrahl gekennzeichnet sind! a) 0 1 2 3 4 5 6 7 8 b) 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 c) 2,0 2,1 2,2 d) 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 interaktive Vorübung 6uk34n AH S. 28 Unterteilt man jeweils die Strecke zwischen zwei aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen in zehn (hundert, tausend …) gleiche Teile, so kann man auch die Dezimalzahlen als Punkte auf dem Zahlenstrahl darstellen. Dezimalzahlen auf dem Zahlenstrahl 328 B O M DI 329 B O M DI 3 Graphische Darstellung von Dezimalzahlen 5h3st6 Arbeitsblatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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