59 B 6 Dividieren natürlicher Zahlen 6.1 Dividieren durch einstellige natürliche Zahlen Für die acht Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe besorgt der Lehrer 24 Müsliriegel. Wie viele Riegel bekommt jedes Kind, wenn der Lehrer die Riegel gleichmäßig aufteilt? 24 Stück8 = Stück Jedes Kind bekommt Riegel. Hier wurde die Gesamtanzahl der Riegel durch die Anzahl der Kinder geteilt. Wie viele Packungen muss der Lehrer kaufen, wenn in einer Packung 6 Riegel sind? 24 Stück6 Stück = Der Lehrer muss Packungen kaufen. Hier wurde gemessen, wie oft der Packungsinhalt in der Gesamtanzahl enthalten ist. Die Rechnung, die dem Teilen und dem Messen zugrunde liegt, heißt Division. Teilen: Das Ergebnis beantwortet die Frage: „Wie groß ist ein Teil?“ (Dividend und Quotient sind gleich benannte Größen, zB 24 Stück8 = 3 Stück) Messen: Das Ergebnis gibt Antwort auf die Frage: „Wie oft passt ein Teil hinein?“ (Dividend und Divisor sind gleich benannte Größen, zB 24 Stück6 Stück = 4) Bemerkung: dividere (lat.) … teilen; divisor (lat.) … der Teiler; quotiens (lat.) … „wievielmal“, wie oft Kreuze an, ob es sich um Messen oder Teilen handelt! Aussagen Messen Teilen A 5 Runden im Stadion sind 2 000 m. Wie lang ist eine Runde? B 27 Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen zu 3 Personen eingeteilt. C 12 Personen werden auf 3 Autos aufgeteilt. D 30 l Apfelsaft sollen in 2-Liter-Flaschen abgefüllt werden. E Wie viele Runden sind für 10 000 m zu laufen, wenn 1 Runde 400 m lang ist? Dividiere! Handelt es sich um Messen oder Teilen? Erfinde auch einen passenden Text zur Rechnung! a) 45 €5 = b) 48 m4 = c) 436 kg2 kg = d) 84 dag7 = interaktive Vorübung 6t7g2b AH S. 18 24 : 8 = 3 Dividend durch Divisor gleich (Wert des) Quotient(en) Bezeichnungen bei der Division 213 B O M DI 214 B O M DI 6 Dividieren natürlicher Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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