Das ist Mathematik 1, Schulbuch

54 Rechnen mit natürlichen Zahlen B 5 5.2 Multiplizieren mit 10, 100, 1 000, … Für den Festsaal der Schule werden noch mindestens 10 Stühle für die Theateraufführung benötigt. Ein Stuhl kostet 17€. Wie viel Euro kosten die 10 Stühle? Die Schülerinnen und Schüler rechnen: 10·17 € = 17 €·10 = € Es wird überlegt, ob man nicht gleich 100 Stühle kaufen soll. Wie viel Euro kosten diese? Es genügt, an das Ergebnis der Multiplikation mit 10 noch eine Null anzuhängen: 100·17 € = 17 €·100 = € ZT T H Z E Ergebnis 17 = 1 7 17·10 = 1 7 0 17·100 = 1 7 0 0 17·1 000 = 1 7 0 0 0 Multipliziere jede der Zahlen der Reihe nach 1) mit 10, 2) mit 100, 3) mit 1 000! a) 48, 63, 57, 91, 30 b) 128, 243, 800, 4 500, 3 004 c) 3 718, 5 249, 7 320, 8 200, 9 000 Kreuze die beiden richtigen Antworten an! Bei der Multiplikation einer Zahl mit 10 000 A muss man an die Zahl rechts 3 Nullen anhängen. D wird die Zahl 10 000-mal addiert. B muss man an die Zahl rechts 4 Nullen anhängen. E muss man 4 Nullen streichen. C muss man links vor der Zahl 4 Nullen schreiben. Wie viele Nullen hat das Produkt? a) 7 000·300 b) 14 000·8 000 c) 9 000 000·300 d) 2 000 000·3 000 000 Berechne a) 17·200 und b) 34·700 im Kopf! Setze die fehlenden Zahlen ein! a) 17 . 2 . 200 . b) 34 . 7 . 70 . Setze die fehlenden Zahlen ein! a) 87 . 400 . 4 . b) 219 . 5 . 10 . Eine natürliche Zahl wird mit 10, 100, 1 000 … multipliziert, indem man an die Zahl rechts eine, zwei, drei … Null(en) anfügt. Multiplizieren mit dekadischen Einheiten (10, 100, 1 000, …) · 10 · 10 · 10 190 B O M DI 191 B O M DI B O M DI 192 193 B O M DI 194 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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