Das ist Mathematik 1, Schulbuch

25 A 3 Vergleichen und Ordnen von natürlichen Zahlen Bei der Addition einer Zahl und ihres Nachfolgers (bzw. Vorgänger) erhält man immer eine ungerade Zahl. Begründe, warum dies immer so ist! Gib all jene Zahlen von 1 bis 100 an, die an der Einerstelle die Ziffer a) 4, b) 7 haben! Schreibe alle natürlichen Zahlen auf, a) die größer als 21 und kleiner als 37 sind, b) die größer als 998 und kleiner als 1 007 sind! Gib alle zweistelligen Zahlen an, a) deren Zehnerziffer um eins größer als die Einerziffer ist b) deren Einerziffer und Zehnerziffer gleich sind! 1) Gib alle zweistelligen Zahlen mit der Ziffernsumme a) 4, b) 6, c) 12 an! 2) Gib alle dreistelligen Zahlen mit der Ziffernsumme a) 3, b) 4 an. Kreuze alle Zahlen an, die die Ziffernsumme 7 haben! A 104 B 4 300 C 700 D 1 234 E 502 Auf einem Spielplatz findet sich ein Schild mit der Aufschrift: „Für alle Kinder jünger als 12 Jahre“. a) Gib an, welches Alter Kinder höchstens haben dürfen, um auf diesem Spielplatz zu spielen! b) Wie müsste man die Aufschrift umformulieren, damit auch 12-jährige dort spielen dürfen? Verwende dazu den Sprachbaustein! Bei einer Achterbahn am Jahrmarkt steht geschrieben: „Nur Personen mit mindestens 140 cm Körpergröße dürfen mitfahren!“ a) Wer darf mitfahren? Gib mit Hilfe von > bzw. ≥ die erlaubte Körpergröße an! b) Bei einer anderen Achterbahn dürfen auch 140 cm große Personen noch nicht mitfahren. Was muss hier auf dem Hinweisschild stehen? Verwende dazu den Sprachbaustein! Zahlenmengen und ihre Elemente Schreibe die Zahlenmenge auf! Wie viele Elemente hat sie? a) A = Menge der Vielfachen von 5, die größer als 33 und kleiner als 81 sind b) B = Menge der zweistelligen Zahlen mit der Ziffernsumme 8 c) C = Menge der ungeraden Zahlen größer als 94 und kleiner als 114 d) D = Menge der zweistelligen Zahlen mit der Einerziffer 2 Setze das entsprechende Zeichen * bzw. + ein! a) 17 ℕ c) 0 ℕ e) 97 ℕ g) 175 ℕu b) 25 ℕg d) 48 ℕg f) 0 ℕg h) 850 ℕu Schreibe die Menge der zweistelligen Zahlen auf, die man nur mit Hilfe der Ziffern 3, 6 und 7 bilden kann! Dabei kann eine Ziffer auch zweimal vorkommen! 49 B O M DI 50 B O M DI 51 B O M DI Die Ziffernsumme einer Zahl erhält man, indem man die Ziffern einfach addiert. ZB 42 hat die Ziffernsumme 4 + 2 = 6 Tipp 52 B O M DI 53 B O M DI 54 B O M DI Die Zeichen <, >, ≤ und ≥ können bestimmten Worten in unserer Alltagssprache zugeordnet werden: <: >: ≤: ≥: … jünger/kleiner/leichter als … älter/größer/schwerer als … … höchstens/bis … … mindestens/ab … Sprachbaustein 55 * B O M DI 56 B O M DI B O M DI 57 B O M DI 58 B O M DI 59 * Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=