Das ist Mathematik 1, Schulbuch

225 Wissensstraße Wissensstraße Lernziele: Ich kann … J Z 1: Eigenschaften von Kreisen nennen und Kreise konstruieren. Z 2: die Lage von Punkten zum Kreis beschreiben. Z 3: Kreisteile erkennen, benennen und konstruieren. Z 4: die gegenseitige Lage von Kreisen und Geraden bestimmen und benennen. 933 Setze die Zeichen * und + bzw. <, = und > ein! a) A k, ​ ___ AM ​ r c) C k, ​ ___ CM ​ r b) B K, ​ ___ BM ​ r d) D K, ​ ___ DM ​ r Z 1, Z 2 934 1) Konstruiere einen Kreis mit dem Radius r = 36 mm! Kennzeichne ein Kreissegment, dessen Sehne s = 46 mm groß ist! 2) Wie groß ist der (Normal-)Abstand des Kreismittelpunktes von dieser Sehne? Z 1, Z 3 935 1) Konstruiere einen Kreis mit dem Radius r = 42 mm! Kennzeichne einen Kreissektor, dessen Zentriwinkel α = 78° hat! 2) Wie lang ist die Kreissehne s? 3) Wie groß ist der (Normal-)Abstand des Kreismittelpunktes von dieser Sehne? Z 1, Z 3 936 1) Zeichne einen Kreis mit dem Radius r = 37mm und zeichne einen beliebigen Durchmesser ein! 2) Konstruiere die zwei zu diesem Durchmesser parallelen Tangenten! 3) Wie groß muss der Abstand der beiden Tangenten voneinander sein? Z 4 937 1) Zeichne zwei Kreise mit demselben Mittelpunkt M, einen mit 25 mm und einen mit 45 mm Radius! 2) Zeichne eine Gerade g, die Tangente des kleineren Kreises ist! Welche Lage hat diese Gerade g zum größeren Kreis? Z 4 938 1) Ordne die Geraden a bis f den Benennungen richtig zu! 2) Zeichne auftretende Schnitt- bzw. Berührpunkte mit der Kreislinie ein! Sekante zu k Passante zu k Tangente an k Z 4 B O M DI M D A B C k B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI M f a b c d e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=