Das ist Mathematik 1, Schulbuch

221 J 2 Teile des Kreises Beschrifte die Abbildungen mit den Begriffen Kreissehne (s), Kreissegment (Seg) oder Kreissektor (Sek)! M b M b M b 1) Wie viele Segmente und wie viele Sektoren findest du? a) b) Sektoren Segmente Sektoren Segmente 2) Warum kann es keine ungerade Anzahl von Segmenten und Sektoren geben? Konstruiere einen Kreis mit dem Radius r und kennzeichne ein Kreissegment, dessen zugehörige Sehne die Länge s hat! Wie groß ist der (Normal-)Abstand des Kreismittelpunktes M von dieser Sehne? a) r = 4 cm, s = 7 cm c) r = 42 mm, s = 42 mm b) r = 52 mm, s = 45 mm d) r = 5 cm, s = 22 mm Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! A Die beiden Kreissegmente, die durch eine Sehne entstehen, können auch gleich groß sein. B Jede Sehne geht durch den Mittelpunkt des Kreises. C Jeder Punkt der Kreisfläche ist vom Mittelpunkt gleich weit entfernt. D Der Durchmesser ist eine Sehne. E Der Kreisbogen ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten einer Kreislinie. Konstruiere einen Kreis mit dem Radius r und kennzeichne einen Kreissektor mit dem zugehörigen Zentriwinkel α! Wie lang ist die zugehörige Sehne s? a) r = 46 mm, α = 60° b) r = 38 mm, α = 76° c) r = 53 mm, α = 112° 911 B O M DI 912 B O M DI 913 B O M DI Wenn die Länge der Sehne gegeben ist, dann verwende den Zirkel zum Konstruieren der Sehne! Tipp 914 B O M DI 915 B O M DI Wenn der Zentriwinkel gegeben ist, dann zeichne einen Radius ein und konstruiere den Winkel von dieser Strecke ausgehend! Tipp r Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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