Das ist Mathematik 1, Schulbuch

215 Wissensstraße Wissensstraße Lernziele: Ich kann … I Z 1: Strecke, Strahl und Gerade unterscheiden. Z 2: die gegenseitige Lage von Punkt und Gerade bzw. zweier Geraden zueinander feststellen. Z 3: parallele und normale Gerade konstruieren. Z 4: den (Normal-)Abstand von Punkt und Gerade oder zweier paralleler Geraden messen. Z 5: die Größe eines Winkels schätzen, die Winkelart erkennen, Winkel messen und zeichnen. 898 Ergänze die richtigen Begriffe in den Lücken! Ordne anschließend die Ziffern 1, 2 und 3 den entsprechenden Buchstaben zu! A Eine gerade Linie mit einem Endpunkt heißt . B Eine gerade Linie, die keinen Anfang und kein Ende hat, heißt . C Eine gerade Linie, deren Länge man messen kann, heißt . Z 1 899 a) Setze das Zeichen * oder + richtig ein! P a Q a R b S b b) Setze das Zeichen u oder ú richtig ein! a b a c a d b c c) Ergänze den gemeinsamen Schnittpunkt! a ° b = ​{ } ​ b ° c = ​{ } ​ c ° d = ​{ }​ Z 2 900 Zeichne eine beliebige Gerade g und zwei Punkte, die nicht auf der Geraden g liegen! Konstruiere durch jeden dieser zwei Punkte sowohl die Parallele als auch die Normale zu g! Z 1, Z 3 901 1) Zeichne in der nebenstehenden Darstellung die Normalabstände des Punktes P von den Geraden a, b und c ein! P a b c 2) Miss die Abstände des Punktes P von den Geraden a, b und c! 3) Miss den Abstand der Parallelen a und b! Zeichne dazu den Normalabstand der beiden Geraden ein! Z 4 902 1) Gib die Art des Winkels an und skizziere den Winkel ohne Winkelmesser! 2) Überprüfe deine Skizze, indem du den Winkel mit einem Winkelmesser zeichnest! a) α = 35° b) β = 123° c) γ = 236° Z 5 B O M DI 1 2 3 B O M DI P Q R a b c d S B O M DI B O M DI B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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