Das ist Mathematik 1, Schulbuch

209 I 4 Winkel Schätze das Maß der dargestellten Winkel und begründe deine Schätzung! Verwende dazu den angegebenen Sprachbaustein! Die Zeiger der Uhr bilden einen Winkel. Gib die Art des Winkels an und schätze seine Größe! a) b) c) d) Gib die Art und die Größe des Winkels an, den Minuten- und Stundenzeiger einer Uhr einschließen! (Miss vom Minutenzeiger aus im Uhrzeigersinn!) a) um 1 Uhr b) um 4 Uhr c) um 7 Uhr d) um 9 Uhr e) um 11 Uhr f) um 12 Uhr Begründe, dass die beiden Zeiger einer Uhr um 10:30 einen Winkel von 135° bilden! Um welchen Winkel dreht sich der Minutenzeiger a) in einer halben Stunde, b) in einer Viertelstunde, c) in 10 Minuten, d) in 40 Minuten, e) in 5 Minuten, f) in einer Minute? Um welchen Winkel dreht sich der Stundenzeiger a) in 6 Stunden, b) in 9 Stunden, c) in 30 Minuten, d) in 12 Stunden, e) in 2 Stunden, f) in 5 Stunden? 1) Um welche Winkelart handelt es sich? Schreibe in die blauen Kästchen! 2) 0rdne den Zeichnungen ohne zu messen die entsprechenden Winkel zu! Schreibe die passenden griechischen Buchstaben in die Winkelbögen! α = 30°, β = 55°, γ = 75°, δ = 100°, ε = 120° ω = 155° 872 B O M DI Der Winkel hat ca. Grad, • weil er nur ein wenig kleiner als … ist. • weil er größer als …, aber kleiner als … ist. • weil er zwischen einem … und einem … liegt. Der Winkel ist ein spitzer/stumpfer/ erhabener, deshalb hat er jedenfalls mehr/ weniger als Grad. Sprachbaustein 873 B O M DI 874 B O M DI 875 B O M DI Überlege, wie groß der Winkel zwischen Minuten- und Stundenzeiger um 1 Uhr ist! Tipp 876 B O M DI 877 B O M DI 878 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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