Das ist Mathematik 1, Schulbuch

199 I 2 Besondere Lage von Geraden 2.1 Parallele Geraden Florian darf im Cockpit des Railjets von Wien nach Linz mitfahren. Er ist von der Geschwindigkeit begeistert, denn der Zug fährt gerade km/h. Ihm fällt auf, dass die Gleise vor ihm immer den gleichen Abstand voneinander haben. „Hoffentlich bleibt das bis Linz so“, meint er. Der Zugführer beruhigt ihn: „Ich fahre jeden Tag hier und die Strecke ist sehr gut gebaut – das bleibt so bis zur letzten Station.“ • Die beiden Geraden a und b sind parallel: a u b. • Die beiden Geraden haben keinen gemeinsamen Punkt, sie schneiden einander nie. • Sie haben immer denselben Abstand voneinander. • a ist eine Parallele zu b und b ist eine Parallele zu a. Zeichnen von Parallelen Parallele Geraden können mit dem Geodreieck (linke Figur) oder mit Hilfe von zwei Dreiecken (rechte Figur) gezeichnet werden. Methode 1 Methode 2 9876543210123456789 Vorteil: Man braucht nur ein Werkzeug. Man kann „stufenlos“ parallel verschieben. Parallele Geraden haben keinen Schnittpunkt. Man schreibt: g u h. Parallele Geraden Florian betrachtet nebenstehende Graphik. Er behauptet: „Die beiden Geraden c und d haben keinen gemeinsamen Punkt, also sind sie parallel!“ Zeige Florian, dass die beiden Geraden doch einen gemeinsamen Punkt haben! Was musst du dafür tun? interaktive Vorübung 676z3i AH S. 62 a b Zeichenblatt Video 6zf7my Schiene 841 B O M DI 2 Besondere Lage von Geraden d c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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