Das ist Mathematik 1, Schulbuch

Wissensstraße Wissensstraße 178 Lernziele: Ich kann … G Z 1: eine Strichliste anlegen und daraus eine geeignete Tabelle mit Häufigkeiten anfertigen. Z 2: Daten in einem beschrifteten Diagramm (Säulen-, Balken-, Streckendiagramm, Piktogramm) darstellen. Z 3: Informationen aus einem Diagramm ablesen und ein Diagramm interpretieren. Z 4: Minimum, Maximum und Spannweite ermitteln. Z 5: das arithmetische Mittel berechnen und Anwendungsmöglichkeiten erkennen. Z 6: den Median einer Datenliste ermitteln und Anwendungsmöglichkeiten erkennen. Z 7: Kombinationsmöglichkeiten mithilfe von Baumdiagrammen ermitteln. 761 Ein Busunternehmen möchte feststellen, wie viele Personen auf einer Linie mit fünf Haltestellen zu- bzw. aussteigen. Es wird daher eine Strichliste angelegt: Zustieg Ausstieg Häufigkeit Zustieg Häufigkeit Ausstieg Abfahrtsstation |||| ||| Haltestelle 1 |||| | || Haltestelle 2 |||| |||| |||| Haltestelle 3 |||| |||| ||| Haltestelle 4 ||| |||| |||| 1) Ergänze die Häufigkeiten in der Tabelle! 2) Fertige ein geeignetes Streckendiagramm an, welches die Anzahl der zusteigenden bzw. aussteigenden Personen bei den einzelnen Haltestellen zeigt! Z 1, Z 2 762 Die Fahrzeit von acht Kindern zur Schule beträgt 35 min, 25 min, 7min, 19 min, 15 min, 23 min, 5 min und 21 min. 1) Stelle die Fahrzeiten der Kinder in einem Säulendiagramm dar! 2) Ermittle Minimum, Maximum sowie die Spannweite! 3) Berechne das arithmetische Mittel! Z 2, Z 4, Z 5 763 Eine Familie vergleicht ihre Körpergrößen: 182 cm, 178 cm, 164 cm, 155 cm, 150 cm. a) Stelle die Körpergrößen der Familienmitglieder in einem Balkendiagramm dar! b) Verändere die Einheiten auf den Achsen und die Beschriftung des Balkendiagramms so, dass der Unterschied in den Körpergrößen besonders deutlich wird! Z 2 764 Beim Mannschaftswettbewerb im Weitsprung erzielten zwei Gruppen von je sechs Schülerinnen und Schülern folgende Ergebnisse: Gruppe A: 324 cm, 365 cm, 346 cm, 291 cm, 404 cm, 382 cm Gruppe B: 315 cm, 337cm, 350 cm, 295 cm, 372 cm, 407cm 1) Ermittle die Kennzahlen Minimum, Maximum, Spannweite, arithmetisches Mittel und Median der Sprungweiten beider Gruppen! 2) Welche Gruppe schnitt besser ab? Begründe mithilfe der Kennzahlen! Z 4, Z 5, Z 6 B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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