Das ist Mathematik 1, Schulbuch

176 Statistische Darstellungen und Baumdiagramme G Der Bundesstaat Kalifornien leidet durch den Klimawandel immer wieder unter Dürreperioden. Im nebenstehenden Diagramm sind die jährlichen Niederschlagsmengen gerundet auf Z zwischen 2010 und 2020 dargestellt. (Quelle: https://www.ncdc.noaa.gov, 2021) 1) Begründe, warum dieses Diagramm unvollständig ist! 2) Stelle das Diagramm richtig dar, wenn du weißt, dass es im Jahr 2013 rund 200 mm Jahresniederschlag gab! Der höchste jährliche Niederschlag wurde mit 790 mm gemessen. 3) Berechne das arithmetische Mittel und vergleiche es mit dem langjährigen Mittel der letzten 100 Jahre von 570 mm. 4) Erkundige dich über die jährliche Niederschlagsmenge in Österreich und vergleiche diese mit Kalifornien! Die Spielerinnen der Schulmannschaft können für ihr Trikot aus folgenden Farben für T-Shirt, Hose und Socken auswählen: 1) Wie viele Stufen hätte ein entsprechendes Baumdiagramm? 2) Wie viele Möglichkeiten haben die Spielerinnen? Gib alle Kombinationsmöglichkeiten an! 3) Gib die Anzahl der Möglichkeiten mit Hilfe einer Multiplikation an! 4) Bei einer Umfrage zur T-Shirt-Farbe geben die 15 Spielerinnen folgende Antworten: blau, blau, grün, rosa, blau, rosa, gelb, grün, rosa, gelb, rosa, grün, blau, rosa, gelb. Fertige eine Häufigkeitstabelle mit den Ergebnissen an und zeichne ein entsprechendes Streckendiagramm! 5) Das Ergebnis für die Wahl der Sockenfarbe ist im Piktogramm rechts dargestellt. Wie viele Spielerinnen haben die jeweiligen Farben gewählt? Sophie macht eine Umfrage zum Thema „Lieblingseissorte“ in ihrer Klasse. Von den 25 Kindern mögen sieben am liebsten Erdbeereis, fünf Schokoladeeis, sechs Vanilleeis, drei Cookieeis und vier Haselnusseis. 1) Fasse die Ergebnisse in einer Tabelle zusammen! 2) Stelle sie dann in einem Säulendiagramm dar! 3) Sophies Lieblingseissorten sind Erdbeere, Vanille und Mango. Wie viele Möglichkeiten hat sie die Sorten zu kombinieren, wenn sie einen Eisbecher mit zwei verschiedenen Kugeln bestellt? Zeichne ein geeignetes Baumdiagramm und zähle die entsprechenden Kombinationen! (Die Reihenfolge der Sorten ist hier nicht entscheidend. Vanille – Mango ist zB dasselbe wie Mango – Vanille.) 4) Wie viele Möglichkeiten sind es, wenn man bei einer Eistüte doch auf Reihenfolge der Sorten achtet? Befrage deine Mitschülerinnen und Mitschüler über a) ihre Körpergröße, b) ihre Schuhgröße, c) die Anzahl ihrer Geschwister! 1) Werte die Daten aus, indem du eine Tabelle mit den Häufigkeiten erstellst! 2) Stelle die Daten auch in einem geeigneten Diagramm dar! 3) Bestimme den Median und vergleiche ihn mit dem arithmetischen Mittel! 754 * B O M DI 755 B O M DI 1 Person 756 B O M DI 757 B O M DI 2010 * Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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