139 Wissensstraße Wissensstraße Lernziele: Ich kann … E Z 1: Brüche aus einer graphischen Darstellung ablesen bzw. eine Darstellung anfertigen. Z 2: gemischte Zahlen in Brüchen angeben und umgekehrt. Z 3: Brüche in Dezimalzahlen umrechnen und umgekehrt. Z 4: Brüche erweitern und einfache Brüche kürzen. Z 5: Bruchzahlen vergleichen, ordnen und auf dem Zahlenstrahl darstellen. Z 6: Brüche als Quotient und als Rechenbefehl interpretieren. 615 Das Ganze ist durch einen Kreis dargestellt. Kennzeichne den angegebenen Bruchteil! a) 5 _ 6 b) 3 _ 8 c) 1 _ 3 d) 3 _ 4 Z 1 616 a) Welcher Bruchteil ist 1) blau, 2) grün, 3) gelb dargestellt? b) Zeichne auf einer geeignet gewählten Einheitsstrecke 3 _ 4 , 2 _ 5 und 7 __ 10 ein! Z 1 617 Rechne in eine gemischte Zahl bzw. reine Bruchschreibweise um! a) 8 _ 3 = b) 3 3 _ 4 = c) 11 __ 2 = d) 7 2 _ 3 = e) 28 __ 5 = f) 2 5 _ 7 = Z 2 618 Schreibe in der angegebenen Einheit als Bruch und Dezimalzahl! a) 75 cm = ___ m = m c) 200 g = ___ kg = kg b) 2 _ 5 m = m = cm d) 3 _ 10 h = h = min Z 3 619 Kürzen oder Erweitern? Setze die richtige Zahl ein! a) 4 _ 6 = 2 ___ b) 3 _ 7 = ___ 21 c) 35 __ 40 = 7 ___ d) 2 1 _ 2 = 10 ___ e) 3 1 _ 3 = ___ 6 Z 4 620 Ordne die Bruchzahlen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten! a) 1 _ 2 ; 1 _ 3 ; 1 _ 4 b) 6 _ 5 ; 7 _ 5 ; 8 _ 5 c) 2 _ 3 ; 3 _ 4 ; 6 _ 5 d) 3 _ 5 ; 1 _ 2 ; 4 __ 10 e) 7 __ 10 ; 7 _ 4 ; 7 _ 8 f) 2 2 _ 5 ; 2 3 _ 8 ; 2,3 Z 5 621 Markiere die Bruchzahlen 1 2 _ 3 ; 7 _ 6 ; 1 1 _ 2 ; 5 _ 6 ; 1 _ 3 auf dem Zahlenstrahl! 0 1 2 Z 5 622 a) Ein Bäcker hat 7 __ 8 von 24 Broten verkaufen können. Wie viele Viertel-Laibe sind noch übrig geblieben? b) Für den Teig hat der Bäcker 4 __ 5 von 30 kg Mehl verbraucht. Wie viel Mehl ist noch übrig? Z 6 B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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