Das ist Mathematik 1, Schulbuch

139 Wissensstraße Wissensstraße Lernziele: Ich kann … E Z 1: Brüche aus einer graphischen Darstellung ablesen bzw. eine Darstellung anfertigen. Z 2: gemischte Zahlen in Brüchen angeben und umgekehrt. Z 3: Brüche in Dezimalzahlen umrechnen und umgekehrt. Z 4: Brüche erweitern und einfache Brüche kürzen. Z 5: Bruchzahlen vergleichen, ordnen und auf dem Zahlenstrahl darstellen. Z 6: Brüche als Quotient und als Rechenbefehl interpretieren. 615 Das Ganze ist durch einen Kreis dargestellt. Kennzeichne den angegebenen Bruchteil! a) ​ 5 _ 6 ​ b) ​ 3 _ 8 ​ c) ​ 1 _ 3 ​ d) ​ 3 _ 4 ​ Z 1 616 a) Welcher Bruchteil ist 1) blau, 2) grün, 3) gelb dargestellt? b) Zeichne auf einer geeignet gewählten Einheitsstrecke ​ 3 _ 4 ​, ​ 2 _ 5 ​und ​ 7 __ 10 ​ein! Z 1 617 Rechne in eine gemischte Zahl bzw. reine Bruchschreibweise um! a) ​8 _ 3 ​= b) 3 ​ 3 _ 4 ​= c) ​ 11 __ 2 ​= d) 7 ​ 2 _ 3 ​= e) ​ 28 __ 5 ​= f) 2 ​ 5 _ 7 ​= Z 2 618 Schreibe in der angegebenen Einheit als Bruch und Dezimalzahl! a) 75 cm = ​ ___ ​ m = m c) 200 g = ​ ___ ​ kg = kg b) ​2 _ 5 ​m = m = cm d) ​ 3 _ 10 ​h = h = min Z 3 619 Kürzen oder Erweitern? Setze die richtige Zahl ein! a) ​4 _ 6 ​= ​ 2 ___ ​ b) ​ 3 _ 7 ​= ​ ___ 21 ​ c) ​ 35 __ 40 ​= ​ 7 ___ ​ d) 2 ​1 _ 2 ​= ​ 10 ___ ​ e) 3 ​1 _ 3 ​= ​ ___ 6 ​ Z 4 620 Ordne die Bruchzahlen der Größe nach! Beginne mit der kleinsten! a) ​1 _ 2 ​; ​ 1 _ 3 ​; ​ 1 _ 4 ​ b) ​ 6 _ 5 ​; ​ 7 _ 5 ​; ​ 8 _ 5 ​ c) ​ 2 _ 3 ​; ​ 3 _ 4 ​; ​ 6 _ 5 ​ d) ​ 3 _ 5 ​; ​ 1 _ 2 ​; ​ 4 __ 10 ​ e) ​ 7 __ 10 ​; ​ 7 _ 4 ​; ​ 7 _ 8 ​ f) 2 ​ 2 _ 5 ​; 2 ​ 3 _ 8 ​; 2,3 Z 5 621 Markiere die Bruchzahlen 1 ​2 _ 3 ​; ​ 7 _ 6 ​; 1 ​ 1 _ 2 ​; ​ 5 _ 6 ​; ​ 1 _ 3 ​auf dem Zahlenstrahl! 0 1 2 Z 5 622 a) Ein Bäcker hat ​7 __ 8 ​von 24 Broten verkaufen können. Wie viele Viertel-Laibe sind noch übrig geblieben? b) Für den Teig hat der Bäcker ​4 __ 5 ​von 30 kg Mehl verbraucht. Wie viel Mehl ist noch übrig? Z 6 B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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