138 Bruchzahlen E Simone hat 2 3 __ 5 kg Tee gekauft. 1) Stelle die Bruchzahl mit Hilfe von Rechtecken dar! 2) Schreibe die Zahl in reiner Bruchschreibweise! 3) Gib an, wie viel Tee noch in einem 5-kg-Sack enthalten ist, wenn nur die 2 3 __ 5 kg entnommen wurden! Berechne mit Hilfe von Dezimalzahlen! Gegeben ist der Bruch a) 3 __ 2 , b) 2 __ 5 , c) 9 ___ 10 , d) 23 ___ 20 , e) 18 ___ 25 , f) 47 ___ 50 . 1) Erweitere den Bruch auf Hundertstel! 2) Schreibe den Bruch als Dezimalzahl auf ohne zu dividieren! 3) Warum ist dies bei diesem Nenner möglich, jedoch nicht bei 1 __ 6 oder bei 6 __ 7 ? Begründe! Vier Kinder bekommen jeweils 100 Gramm Nussmischung geschenkt. Thomas hat 3 _ 5 der Nussmischung schon gegessen, Elif hat 4 _ 7 gegessen, Sven hat schon 54 g verspeist und Jessica hat 4 _ 5 ihrer Packung gegessen. Ordne die Kinder entsprechend ihrem Nusskonsum! Beginne mit dem Kind, das am meisten Nüsse gegessen hat! In die 2A-Klasse gehen 24 Kinder, 14 davon sind Mädchen. Sie machen im Sportunterricht einen 3 000-m-Lauf. Die zwölf Jahre alte Carina ist schon 4 _ 5 der Strecke gelaufen. 1) Wie viel Meter muss Carina noch bis zum Ziel laufen? 2) Welche Angaben hast du für die Aufgabenstellung 1) verwendet? 3) Erfinde eine weitere Aufgabenstellung! 1) Drücke die Teilfiguren 1, 2, 3, 4, 5 und 6 durch Bruchteile des ganzen Rechtecks aus! 2) Welche Teilfiguren ergeben zusammen 1 _ 2 , welche 1 _ 3 ? Gib jeweils zwei Möglichkeiten an! 610 B O M DI 611 B O M DI 612 B O M DI 613* B O M DI 614 B O M DI Brüche können Teile eines Ganzen, manchmal auch mehr als ein Ganzes beschreiben. Schreibweise von Brüchen: Der Bruchstrich ersetzt das Divisionszeichen (Zähler : Nenner). Brüche stellen nicht nur Bruchteile, sondern auch Zahlen dar (Bruchzahlen). Bruchzahlen können im Allgemeinen in Form von Brüchen oder als Dezimalzahlen geschrieben werden. Ein- und dieselbe Bruchzahl kann durch verschiedene Brüche dargestellt werden. Diese verschiedenen Brüche erhält man durch Erweitern oder Kürzen. Bruchzahlen lassen sich ordnen, indem man sie in Dezimalzahlen umrechnet, sie auf dem Zahlenstrahl darstellt oder auf gleichen Nenner bringt. Oft gibt es aber auch schnellere Methoden. AH S. 46 Zähler Bruch: 3 _ 8 Bruchstrich Nenner Zusammenfassung zB 13 ___ 100 = 0,13 Tipp * Entrepreneurship Education Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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