Das ist Mathematik 1, Schulbuch

137 E Vernetzte Aufgaben 6eb7fh engl. AB a) Stelle ​1 _ 4 ​dar! b) Stelle ​ 1 _ 8 ​dar! 1) als Bruchteil einer Strecke 1) als Bruchteil einer Strecke 2) als Bruchteil einer Kreisfläche 2) als Bruchteil einer Kreisfläche 3) als Bruchteil einer Quadratfläche 3) als Bruchteil einer Quadratfläche 4) als Bruchteil einer Rechteckfläche 4) als Bruchteil einer Rechteckfläche Schreibe in der angegebenen Einheit als Bruch und als Dezimalzahl! a) 250 kg = t = t d) 11 g = dag = dag g) 1750 g = kg = kg b) 25 cm = dm = dm e) 15 min = h = h h) 125 mm = m = m c) 3 mm = cm = cm f) 12 min = h = h i) 45 s = min = min Gib fünf Brüche an, die a) den Wert 0,5, b) den Wert 1, c) den Wert 1,5, d) den Wert 2 haben! Sophie braucht für Weihnachtskekse ​11 __ 4 ​kg Mehl, ​11 __ 5 ​kg Butter, ​11 __ 10 ​kg Zucker und ​11 __ 8 ​kg Nüsse. 1) Schreibe die Brüche in gemischter Schreibweise! 2) Gib die Masse der Zutaten als Dezimalzahlen an und bestimme die Gesamtmasse! 3) Ordne die Zutaten aufsteigend nach ihrer Masse! Wie ändert sich der Wert eines Bruches (die Bruchzahl), wenn man 1) den Zähler des Bruches halbiert, 3) den Zähler und den Nenner des Bruches verdoppelt, 2) den Nenner des Bruches drittelt, 4) den Zähler und den Nenner des Bruches drittelt? 1) Stelle die Bruchzahlen auf einem geeigneten Zahlenstrahl dar! 2) Rechne die Brüche in Dezimalzahlen um! a) ​1 _ 2 ​, ​ 1 _ 3 ​, ​ 1 _ 4 ​, ​ 1 _ 5 ​, ​ 1 _ 6 ​, ​ 1 _ 7 ​, ​ 1 _ 8 ​ b) ​ 3 _ 2 ​, ​ 3 _ 3 ​, ​ 3 _ 4 ​, ​ 3 _ 5 ​, ​ 3 _ 6 ​, ​ 3 _ 7 ​, ​ 3 _ 8 ​ c) ​ 5 _ 2 ​, ​ 5 _ 3 ​, ​ 5 _ 4 ​, ​ 5 _ 5 ​, ​ 5 _ 6 ​, ​ 5 _ 7 ​, ​ 5 _ 8 ​ Ferhat benötigt für seinen Schulweg eine ​ 3 __ 4 ​Stunde. Dabei legt er mit dem Bus ​4 __ 5 ​der Strecke zurück, den Rest geht er zu Fuß. Ferhat wohnt 5​ 3 __ 10 ​km von der Schule weg. 1) Welchen Bruchteil der Strecke muss Ferhat zu Fuß gehen? 2) Welche Angaben hast du für die Beantwortung von 1) verwendet? 3) Formuliere eine weitere Aufgabenstellung! 1) Verbinde die Kärtchen, die dieselbe Bruchzahl darstellen! 2) Rechne den Bruch in eine Dezimalzahl um! 602 B O M DI 603 B O M DI Beispiel 25 cm = m = m 25 cm = ​ 25 ___ 100 ​m = ​ 1 _ 4 ​m = 0,25 m 604 B O M DI B O M DI 605 606 B O M DI 607 B O M DI 608 * B O M DI 609 B O M DI Vernetzte Aufgaben * Entrepreneurship Education Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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