135 E 4 Bruch als Rechenbefehl Die 1B-Klasse hat Wandertag. 24 Schüler und Schülerinnen gehen mit. Bei einer Rast kaufen 3 _ 4 der Kinder eine Stärkung. Das sind Kinder. Die Rechnung „ 3 _ 4 von einem Ganzen“ kann auf zwei Arten ausgeführt werden: 1. Möglichkeit: 2. Möglichkeit 1 . 3 : 4 . 3 : 4 4 3 4 1 1 . 3 : 4 . 3 : 4 3 4 3 1 Viertel 3-mal Das 3-Fache 1 Viertel Das Ganze des Ganzen 1 Viertel Das Ganze des Ganzen vom 3-Fachen des Ganzen des Ganzen In diesem Fall wird der Bruch als Teil eines Ganzen aufgefasst. In diesem Fall wird der Bruch als Teil von mehreren Ganzen aufgefasst. Also: 3 _ 4 = 3 Viertel des Ganzen Also: 3 _ 4 = 1 Viertel von 3 Ganzen Bei obigem Beispiel besteht „das Ganze“ aus 24 Schülerinnen und Schülern. Auf Grund dieser Überlegungen hat man zwei Möglichkeiten, um 3 _ 4 von 24 zu berechnen: • Teile 24 in 4 Teile und verdreifache diesen Teil: 244 = 6; 6·3 = 18. • Verdreifache 24 und nimm davon ein Viertel: 24·3 = 72; 724 = 18. Setze die fehlenden Zahlen bzw. Rechenbefehle ein! a) . : 2 : . 3 h h 2 1 1 h h b) 1 m2 m2 m2 m2 : : . 6 5 6 1 · 5 interaktive Vorübung 63k78z AH S. 45 a _ b von m bedeutet allgemein: Teile m in b Teile und nimm anschließend a-mal soviel mb·a oder nimm a-mal die Menge m und teile in b Teile m·ab. Die beiden Rechenanweisungen können in ihrer Reihenfolge vertauscht werden. Bruch als Rechenbefehl 590 B O M DI 4 Bruch als Rechenbefehl Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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