131 E 2 Erweitern und Kürzen von Brüchen Setze den richtigen Nenner ein! a) 1 _ 3 = 3 ___ b) 3 _ 4 = 6 ___ c) 1 1 _ 2 = 6 ___ d) 2 2 _ 5 = 2 6 ___ e) 4 = 16 ___ Rechne in Viertel um! a) 1 _ 2 b) 5 _ 2 c) 7 _ 2 d) 2 e) 6 f) 2 1 _ 2 g) 5 1 _ 2 h) 7 3 _ 2 Wie viele Achtel sind das? a) 1 b) 2 c) 1 _ 2 d) 5 _ 2 e) 3 _ 4 f) 8 _ 4 g) 0,5 h) 0,75 Rechne in Zehntel um! a) 2 b) 10 c) 100 d) 1 _ 2 e) 1 1 _ 2 f) 1 _ 5 g) 3 _ 5 h) 3 2 _ 5 1) Welche Brüche sind durch die Abbildungen dargestellt? a) b) 2) Begründe mit eigenen Worten, warum das Erweitern den Wert eines Bruches nicht verändert! Ergänze den fehlenden Zähler bzw. Nenner! a) 10 __ 6 = _____ 3 c) 16 __ 20 = 4 _____ e) 8 __ 10 = 4 _____ g) 16 __ 12 = _____ 3 b) 12 __ 3 = 4 _____ d) 9 __ 18 = _____ 2 f) 27 __ 36 = 3 _____ h) 21 __ 35 = _____ 5 Kürze soweit wie möglich! a) 8 __ 10 b) 12 __ 4 c) 4 __ 12 d) 3 _ 6 e) 8 __ 20 f) 6 _ 8 g) 25 ___ 100 h) 30 ___ 100 i) 500 ___ 1 000 j) 3 _ 9 Unter den folgenden sechs Brüchen haben fünf den gleichen Wert. Ein Bruch gehört nicht dazu. Welcher ist das? Markiere ihn und begründe deine Wahl! a) 18 __ 12 , 6 _ 4 , 24 __ 16 , 8 _ 6 , 12 __ 8 , 30 __ 20 b) 4 _ 5 , 24 __ 30 , 16 __ 20 , 36 __ 45 , 10 __ 12 , 20 __ 25 c) 24 __ 32 , 15 __ 20 , 18 __ 24 , 6 _ 8 , 28 __ 36 , 21 __ 28 Welche zwei Brüche stellen dieselbe Bruchzahl dar? Ordne zu! 1 1 __ 2 5 12 __ 3 A 20 __ 50 E 4 2 10 __ 15 6 6 __ 18 B 3 __ 2 F 2 __ 3 3 21 __ 14 7 2 __ 5 C 1 __ 3 G 5 __ 10 4 3 __ 8 8 1 __ 9 D 2 __ 18 H 15 __ 40 Valerija hat beim 1000-Meter-Lauf bereits 8 __ 10 der Strecke zurückgelegt. 1) Kürze den Bruch! 2) Gibt es einen Grund, warum in diesem Fall der ungekürzte Bruch aussagekräftiger ist? 565 B O M DI 566 B O M DI B O M DI 567 568 B O M DI 569 B O M DI 570 B O M DI B O M DI 571 572 B O M DI 573 B O M DI 574 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=