Das ist Mathematik 1, Schulbuch

128 Bruchzahlen E 1 Gib den Bruch in Dezimalschreibweise an! Merke dir die Zahlen – sie kommen häufig vor! a) ​1 _ 2 ​= c) ​ 3 _ 4 ​= e) ​ 1 __ 10 ​= g) ​ 2 _ 5 ​= i) ​ 3 _ 5 ​= b) ​1 _ 4 ​= d) ​ 1 _ 5 ​= f) ​ 1 _ 8 ​= h) ​ 3 __ 10 ​= j) ​ 7 __ 10 ​= Ordne den Brüchen die entsprechende Dezimalschreibweise zu! 1 ​ 5 _ 2 ​ 5 ​ 7 _ 4 ​ A 0,8 E 0,375 2 ​ 3 __ 6 ​ 6 ​ 9 __ 5 ​ B 1,75 F 0,4 3 ​4 __ 5 ​ 7 ​8 __ 20 ​ C 1,8 G 2,5 4 ​ 3 __ 8 ​ 8 ​12 __ 8 ​ D 0,5 H 1,5 Gib den Bruch in Dezimalschreibweise an! a) ​1 _ 3 ​ b) ​ 1 _ 6 ​ c) ​ 1 _ 9 ​ d) ​ 5 _ 6 ​ e) ​ 7 _ 9 ​ f) ​ 2 _ 3 ​ g) ​ 1 _ 7 ​ h) ​ 8 _ 9 ​ Bemerkung: Bei Brüchen mit Nennern 3, 6, 7, 9,… kann es vorkommen, dass die Division zu einem sich wiederholenden Rest führt (zB 13 = 0,333…). Diese Brüche führen zu periodischen Dezimalzahlen, dh. die Nachkommastellen wiederholen sich in gleicher Reihenfolge. Um dies anzudeuten, schreiben wir zB ​1 _ 3 ​= 0,333… = 0,​ _ 3​. Kreuze für und so an, dass eine korrekte Aussage entsteht! Der Bruch ergibt eine periodische Dezimalzahl, da der Rest . ​1 __ 4 ​ immer kleiner wird. ​ 5 __ 2 ​ immer 2 ist. ​2 __ 3 ​ verschwindet. Schreibe die Dezimalzahlen in Bruchschreibweise! a) 0,5; 0,75; 0,4 c) 0,3; 0,03; 0,003 e) 0,7; 0,07; 0,70 g) 1,5; 1,55; 1,50 b) 0,125; 0,2; 1,3 d) 0,500; 0,50; 0,5 f) 0,8; 0,88; 0,888 h) 2,3; 2,03; 2,003 Schreibe die Dezimalzahlen in Form von Brüchen! a) 1,5; 1,55; 1,50 b) 2,3; 2,03; 2,003 c) 5,02; 5,002; 5,00002 d) 13,65; 13,605; 13,650 B O M DI 550 Beispiel ​4 _ 5 ​ Zähler dividiert durch Nenner 45 = 0,8 551 B O M DI 552 B O M DI 553 B O M DI 554 B O M DI Beispiel 0,517 Stellenwert der letzten Ziffer gibt den Nenner an: 517 Tausendstel 0,517 = ​ 517 ____ 1000 ​ 555 B O M DI Beispiel 1,3 = ​ 13 __ 10 ​ = 1 ​ 3 __ 10 ​ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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