Das ist Mathematik 1, Schulbuch

126 Bruchzahlen E 1 1.3 Gemischte Zahlen Franziska entdeckt bei einem Obststand einen kleinen Kübel Marillen mit der Aufschrift 1 ​ 3 _ 8 ​kg. Sie versucht sich diese Zahl vorzustellen und überlegt: 1 ​ 3 _ 8 ​= 1 + ​ 3 _ 8 ​= ​ ___ 8 ​+ ​ ___ 8 ​= ​ ___ 8 ​. Die gemischte Zahl 1 ​ 3 _ 8 ​lässt sich als Bruch darstellen. Geht das umgekehrt auch, z B bei ​41 __ 12 ​? 12 (der Nenner) geht in 41 (dem Zähler) mal, wobei Rest bleibt. Daher sind ​41 __ 12 ​= Ganze und ​ ___ 12 ​. Also: ​ 41 __ 12 ​= 3 ​ 5 __ 12 ​. Schreibe als gemischte Zahl! a) ​ 9 _ 2 ​ b) ​ 7 _ 3 ​ c) ​ 7 _ 4 ​ d) ​ 42 __ 10 ​ e) ​ 105 ___ 10 ​ f) ​ 32 __ 15 ​ g) ​ 37 __ 13 ​ h) ​ 68 __ 12 ​ i) ​ 105 ___ 7 ​ Gib an, wie viele Ganze der Bruch darstellt! a) ​8 _ 4 ​ b) ​ 16 __ 4 ​ c) ​ 64 __ 8 ​ d) ​ 21 __ 3 ​ e) ​ 21 __ 7 ​ f) ​ 25 __ 5 ​ g) ​100 ___ 10 ​ h) ​ 99 __ 9 ​ i) ​ 91 __ 7 ​ Stelle mit Kreisflächen a) 2 ​1 _ 2 ​, b) 3 ​ 1 _ 4 ​, c) 1 ​ 2 _ 5 ​dar! Schreibe als (reinen) Bruch! a) 2 ​1 _ 2 ​ b) 1 ​ 3 _ 4 ​ c) 2 ​ 1 _ 4 ​ d) 1 ​ 4 _ 5 ​ e) 3 ​ 2 _ 5 ​ f) 7 ​ 3 _ 8 ​ g) 5 ​ 6 __ 13 ​ h) 12 ​ 3 _ 4 ​ Schreibe die Bruchzahl, die im Text vorkommt, auf! Verwende dazu den Sprachbaustein! a) drei Viertel Liter Milch b) ein halbes Kilogramm Mehl c) anderthalb Stunden später d) drei Achtel Liter Saft e) ein Viertel Kilogramm Butter f) ein Achtel Liter Formuliere die Bruchzahl in Worten! Verwende dazu den Sprachbaustein! a) ​2 __ 5 ​Kilogramm c) 2 ​ 3 __ 4 ​Stunden b) 1 ​4 __ 9 ​Meter d) ​4 __ 3 ​Liter Wasser Ein Bruch, der größer als ein Ganzes ist, lässt sich auch als gemischte Zahl schreiben. Dabei werden die Ganzen abgespaltet und die gemischte Zahl setzt sich aus einer natürlichen Zahl (den Ganzen) und einem Bruch (dem Rest) zusammen. Gemischte Zahlen Video 6z6d9b 542 B O M DI 543 B O M DI 544 B O M DI 545 B O M DI Beispiel 4 ​ 5 __ 8 ​ 4 Ganze sind ​ 32 __ 8 ​, daher sind 4 ​ 5 __ 8 ​ = ​ 32 __ 8 ​+ ​ 5 __ 8 ​ = ​37 __ 8 ​ 546 B O M DI Brüche kommen in der Alltagssprache sehr häufig vor. Ein Halbes/die Hälfte … ​1 _ 2 ​; ein Drittel … ​ 1 _ 3 ​; drei Viertel … ​ 3 _ 4 ​. Die Zahl im Zähler wird normal ausgesprochen; an die Zahl im Nenner wird immer -tel angehängt (außer bei einem Halben). Eine gemischte Zahl kommt hauptsächlich bei Warenmengen, Entfernungsangaben oder Zeitangaben vor. 1 ​ 3 _ 4 ​h (sprich: eindreiviertel Stunden) bedeutet also eine ganze Stunde und eine Dreiviertelstunde ​( ​ 3 _ 4 ​h = 45 min )​. In Österreich gibt es das Wort „anderthalb“, was gleichbedeutend mit eineinhalb ​( = 1 ​1 _ 2 ​) ​ist. Diese Bezeichnung bezieht sich auf: Vom „anderen“ (dh. zweiten) Ganzen ein „Halbes”. Sprachbaustein 547 B O M DI Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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