Das ist Mathematik 1, Schulbuch

121 E Worum geht es in diesem Abschnitt? • Bruch als Teil eines oder von mehreren Ganzen • Bruch als Quotient zweier natürlicher Zahlen • Bruchzahlen in Form von Brüchen oder als Dezimalzahlen • Bruch als Rechenbefehl • Erweitern und Kürzen von Brüchen • Vergleichen und Ordnen von Bruchzahlen • Darstellen von Brüchen auf dem Zahlenstrahl Ägyptische Brüche Die Geschichte vom zerbrochenen Auge des Horus führte zu den Bruchzahlen ​1 _ 2 ​, ​ 1 _ 4 ​, ​ 1 _ 8 ​, ​ 1 __ 16 ​, ​ 1 __ 32 ​, ​ 1 __ 64 ​,… Der Name „Bruchzahl“ ist dabei sehr treffend gewählt, weil er an das zerbrochene Auge des Horus erinnert. Aber viele Ägypter waren zugleich sehr praktisch denkende Kaufleute und Händler. Sie verwendeten die Bruchzahlen, um angeben zu können, zu welchem Teil ein Gefäß zB mit Getreide gefüllt war. Allerdings merkten sie bald, dass das Gefäß manchmal zu einem Drittel oder zu einem Fünftel gefüllt war. Also erfanden sie noch weitere Bruchzahlen: Drittel, Fünftel, Siebentel, usw. – immer aber mit 1 über dem Bruchstrich: ​1 _ 2 ​, ​ 1 _ 3 ​, ​ 1 _ 4 ​, ​ 1 _ 5 ​, ​ 1 _ 6 ​, ​ 1 _ 7 ​, ​ 1 _ 8 ​, … Diese Bruchzahlen, die so genannten Stammbrüche, werden daher auch „ägyptische Brüche“ genannt. Das Auge des Horus ist ein Glückssymbol. In vielen Kulturen gibt es Glückssymbole. Benenne die zwei abgebildeten und finde heraus, in welchem Kulturraum sie verwendet werden! In einer Obstschale befinden sich vier verschiedene Arten von Früchten. Die Hälfte sind Äpfel, ein Viertel sind Birnen. Außerdem sind noch 2 Bananen und 4 Orangen in der Schale. Wie viele Stück Obst sind es? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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