Proportionalitäten erkennen und darstellen Zur Selbstkontrolle sind unten Hinweise angegeben. 171 Gegeben sind mehrere Sachverhalte. Kreuze an, ob sie direkt proportional (D), indirekt proportional (I) oder nicht proportional (N) sind. Begründe das Ankreuzen für ein D, ein J und ein N. D I N 1 Alter eines Menschen – Körpergewicht 2 Menge an Nüssen in kg – Preis in Euro 3 Alter des Kindes – Anzahl der Schularbeiten 4 Anzahl der Kinder – Größe des Tortenstücks beim Aufteilen der Torte 5 Anzahl der Fische im Teich – Platz für die einzelnen Fische 6 Menge an Kleidungsstücken – Höhe des Taschengeldes 7 Anzahl der gekauften Schrauben – Preis in Euro 8 Größe des Hundes – Anzahl der gelernten Kommandos 9 Dauer der Arbeit – Anzahl der Arbeiter bei gleicher Arbeit 10 Größe der Säckchen – Anzahl der Säckchen bei gleicher Menge Zuckerl 11 Alter eines Menschen – Gehalt 12 Dauer einer Reise – Kosten für die Übernachtungen im Hotel 172 Gegeben ist ein Diagramm. Gib an, ob das dargestellte Verhältnis direkt proportional, indirekt proportional oder nicht proportional ist. Kreuze auch die korrekten Aussagen an. i) Eine Mutter will Äpfel kaufen. Verhältnis (kg – Kosten): Aussagen: 2 kg Äpfel kosten 6 €. A 5 kg Äpfel kosten 15 €. B 10 kg Äpfel kosten 30 €. C Das Diagramm zeigt einen Strahl. D Man kann ablesen, wie viel 17kg kosten. E Selbstkontrolle: vier Kreuze ii) Die Kinder sollen das Kinderzimmer aufräumen. Verhältnis (Anzahl der Kinder – Zeitdauer): Aussagen: 2 Kinder brauchen 20 min. A 20 Kinder brauchen 10 min. B 10 Kinder brauchen 0 min. C Würde man die drei Punkte im Diagramm verbinden, zeigt es eine Kurve. D D – 2; I – 4; N – 6; Es sind einmal vier und einmal zwei Aussagen richtig. 32 DI, V O, DI 2 3 4 kg Äpfel 1 20 Euro 5 6 7 8 9 10 0 10 15 25 30 5 4 6 8 Kinder 2 20 Minuten 10 12 14 16 18 20 0 10 15 25 30 5 60 G Arbeiten mit Modellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=