Lösungswege 2, Arbeitsheft

Indirekte Proportionalität Zur Selbstkontrolle sind die Ergebnisse in den farbigen Feldern (Aufgabe 164) und die Anzahl der richtigen Aussagen (165) in einer Figur angegeben. Welche Figur ist es? 164 Der Klassenvorstand der Klasse 2A mietet einen Bus für eine Exkursion. Der Fahrpreis wird gleichmäßig unter allen Kindern aufgeteilt. Berechne, wieviel jedes Kind zahlen muss, wenn sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ändert. Trage den Preis in die Tabelle ein. a) Der Fahrpreis beträgt 200 €. Kinder 1 2 4 8 10 16 20 25 Einzelpreis (€) 200 € b) Der Fahrpreis beträgt 720 €. Kinder 1 3 6 9 12 15 18 24 Einzelpreis (€) c) Der Fahrpreis beträgt 240 €. Kinder 2 4 6 8 10 12 20 24 Einzelpreis (€) d) Der Fahrpreis beträgt 360 €. Kinder 2 3 4 10 12 15 18 36 Einzelpreis (€) 165 Kreuze die Zuordnungen an, welche indirekt proportional sein könnten. Begründe für je ein „Ja“ und je ein „Nein“ deine Antwort. A Wenn doppelt so viele Kinder die gleiche Menge Nüsse sammeln, benötigen sie nur die halbe Zeit zum Sammeln.  B Wenn doppelt so viele Personen in einem Wagon sitzen, benötigt man bei der gleichen Anzahl an Personen nur halb so viele Wagons.  C Wenn doppelt so viel Wäsche auf einer Wäscheleine hängt, wird diese in der halben Zeit trocken.  D Wenn doppelt so viele Personen in einer Ferienwohnung wohnen, kommen sie mit der gleichen Vorratsmenge nur halb so lange aus.  E Wenn die Marmeladegläser doppelt so groß sind, braucht man für die gleiche Menge an Marmelade nur halb so viele Gläser.  F Wenn doppelt so viele Köche Gemüse schneiden, sind sie mit der gegebenen Arbeit in der Hälfte der Zeit fertig.  G Wenn ein Fahrzeug doppelt so schnell fährt, ist die Fahrzeit bei einer vorgegebenen Strecke nur halb so lang.  10 20 60 15 4 Aussagen 30 20 50 26 5 Aussagen 30 20 60 24 5 Aussagen 31 O DI, V 58 G Arbeiten mit Modellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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