Lösungswege 2, Arbeitsheft

Vergleichen und Ordnen von Brüchen Zur Selbstkontrolle sind verwendete Zeichen und einige Hinweise im Textfeld unten angegeben. 90 Setze die Zeichen <, = oder > ein. Mache die Brüche vorher gleichnamig. a) ​ 3 _ 8 ​ ​ 5 _ 16 ​ b) ​ 3 _ 4 ​ ​ 2 _ 3 ​ c) ​ 1 _ 2 ​ ​ 3 _ 5 ​ d) ​ 7 _ 8 ​ ​ 3 _ 4 ​ e)1,2 ​12 _ 9 ​ f) 0,6 ​ 3 _ 6 ​ g) ​ 2 _ 10 ​ ​ 4 _ 15 ​ h) ​ 2 _ 5 ​ 0,4 i) ​ 25 _ 100 ​ ​ 3 _ 10 ​ j) ​ 1 _ 4 ​ ​ 2 _ 3 ​ k) ​ 5 _ 6 ​ ​ 7 _ 9 ​ l) 0,38 ​ 2 _ 5 ​ 91 Gegeben sind mehrere Brüche. Ordne sie nach der Größe. Beginne mit dem kleinsten Bruch. Kannst du diese Aufgabe im Kopf lösen? Wenn ja, erkläre, wie du das machst. 2 ​1 _ 4 ​; 0,875; 3 ​ 6 _ 8 ​; ​ 7 _ 3 ​; ​ 2 _ 24 ​; 1 ​ 7 _ 12 ​; 1,3 Zur Selbstkontrolle sind verwendete Zeichen und einige Hinweise im Textfeld unten angegeben. 92 Setze die Zeichen <, = oder > ein. a) ​17 _ 5 ​ 3,5 b) ​ 25 _ 3 ​ 8,75 c) 0,36 ​ 19 _ 50 ​ d) ​ 10 _ 18 ​ ​ 4 _ 6 ​ e) ​12 _ 48 ​ 0,25 f) ​ 1 _ 17 ​ ​ 4 _ 51 ​ g) ​ 9 _ 10 ​ 0,8 h) ​ 14 _ 15 ​ ​ 12 _ 20 ​ i) ​8 _ 40 ​ 0,4 j) ​ 50 _ 60 ​ 0,5 k) ​ 20 _ 30 ​ ​ 3 _ 4 ​ l) ​ 18 _ 12 ​ 1,8 93 Gegeben sind mehrere Zahlen. i) Ordne sie der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch. ii) Wie viele Möglichkeiten findest du, diese Aufgabe zu lösen? Schreibe sie alle auf. iii) Achim meint, dass er für die Größenordnung die Dezimal- in Bruchzahlen umwandeln müsse. Argumentiere, dass dies nicht unbedingt nötig ist. ​7 _ 5 ​; 2,5; ​ 5 _ 3 ​; ​ 8 _ 30 ​; ​ 9 _ 10 ​; 0,6 16 O M, O, V erweitere auf Vierundzwanzigstel < < < < < < > > > > > = O O, V erweitere auf Dreißigstel < < < < < < < < = > > > 34 D Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=