Lösungswege 2, Arbeitsheft

B Die ganzen Zahlen Darstellen und Vergleichen von ganzen Zahlen Zur Selbstkontrolle sind alle Ergebnisse im Kästchen unten. Streiche die korrekten Zahlen und Zeichen weg. Eine Zahl bleibt übrig. Wie lautet diese? 39 In der Abbildung siehst du ein Thermometer. a) b) c) d) e) f) i) Lies die Temperatur ab. ii) Gib an, wie viel Grad Celsius es hat, wenn die in i) abgelesene Temperatur um 3 °C steigt. iii) Gib an, wie viel Grad Celsius es hat, wenn die in i) abgelesene Temperatur um 5 °C sinkt. 40 Markiere die angegebenen Zahlen auf der Zahlengeraden. Gib auch den Strichabstand und die Schrittweite an. a) 0; –2; –8; +5; +3; +7; –9; +6; –1 Strichabstand: Schrittweite: b) 0; –15; –3; –10; –9; –4; +1 Strichabstand: Schrittweite: 41 Setze das passende Zeichen <; =; > ein. a) – 3 – 5 b) + 2 – 2 c) – 10 – 8 d) + 6 – 6 e) 0 – 1 f) – 3 – 6 g) + 4 + 8 h) – 10 – 14 i) – 5 – 17 j) – 8 + 4 k) 0 + 9 l) + 20 – 11 m) + 36 – 30 n) – 15 + 25 o) – 26 – 24 p) + 8 + 9 42 Vervollständige die Tabelle. a) b) 6 O ° C + 20 + 15 + 10 + 5 0 – 5 – 10 – 15 ° C + 20 + 15 + 10 + 5 0 – 5 – 10 – 15 ° C + 20 + 15 + 10 + 5 0 – 5 – 10 – 15 ° C + 20 + 15 + 10 + 5 0 – 5 – 10 – 15 ° C + 20 + 15 + 10 + 5 0 – 5 – 10 – 15 ° C + 20 + 15 + 10 + 5 0 – 5 – 10 – 15 O – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 0 1 2 3 4 5 6 7 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 0 1 – 10 – 11 – 12 – 13 – 14 – 15 O – 24 – 23 – 17 – 16 – 15 – 15 – 14 – 10 – 10 – 10 – 9 – 9 – 8 – 7 – 7 – 6 – 5 – 5 – 4 – 4 – 2 – 2 – 2 – 1 1 1 1 1 1 1 1 3 3 4 8 11 11 16 19 >>>>>>>>> <<<<<<< O Vorgänger Zahl Nachfolger – 25 – 14 – 9 – 11 Vorgänger Zahl Nachfolger 2 – 3 – 16 0 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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