Lösungswege 1, Arbeitsheft

Runden von natürlichen Zahlen 16 Karolina ist hungrig. Runde die Zahlen auf den angegebenen Stellenwert und notiere die Buchstaben, die über den passenden Ergebnissen in der Tabelle stehen. Lies nun die Buchstaben zeilenweise. Finde so das Lösungswort/die Lösungswörter heraus. Dann weißt du, was sich Karolina zum Mittagessen wünscht. a) Runde auf Zehner. 29 ≈ 38 ≈ 71 ≈ 44 ≈ 89 ≈ 101 ≈ 53 ≈ 15 ≈ 8 ≈ 36 ≈ 34 ≈ 62 ≈ 77 ≈ 106 ≈ 114 ≈ 40 ≈ LÖSUNGSWORT: B D E K L N Ö P R S U 70 10 40 100 30 50 20 110 90 60 80 b) Runde auf Hunderter. 529 ≈ 138 ≈ 771 ≈ 144 ≈ 289 ≈ 701 ≈ 153 ≈ 615 ≈ 398 ≈ 936 ≈ 834 ≈ 62 ≈ 477 ≈ 106 ≈ 866 ≈ LÖSUNGSWÖRTER: A E G I L M N S T 100 200 300 400 500 600 700 800 900 Markiere zur Selbstkontrolle alle Ergebnisse in der Tabelle unten. Eine vierstellige Zahl bleibt übrig. 17 In einer Schule sind gerundet 600 Schülerinnen und Schüler. a) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind mindestens in der Schule? b) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind höchstens in der Schule, wenn auf Zehner gerundet wurde? 18 Rita erzählt: „Zum Geburtstag habe ich ein neues Fahrrad bekommen. Es ist rosa und hat 676 € gekostet“. Kreuze an, welche zwei gerundeten Beträge richtig sind.  ≈ 600 €  ≈ 700 €  ≈ 670 €  ≈ 650 €  ≈ 680 € 19 Tom berichtet: „Im Urlaub waren wir am Meer. An einer Stelle war dieses ungefähr 2 400 m tief.“ Kreuze an, welche zwei Meerestiefen möglich sind.  ≈ 2 338 m  ≈ 2 450 m  ≈ 2 442 m  ≈ 2 388 m  ≈ 2 290 m 20 Gegeben ist die Zahl 1546. Runde die Zahl auf den höchsten vorkommenden Stellenwert. 700 550 2100 2000 2442 680 604 2 388 4 O, DI DI DI DI O 7 A Grundlagen natürlicher Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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