Lösungswege 2, Schulbuch

399 Von einer Straße wurde der angegebene Anteil bereits asphaltiert. Ergänze die Tabelle. Länge der Straße bereits asphaltierter Anteil asphaltierte Straßenkilometer noch nicht asphaltiere Straßenkilometer a) 30 km ​4 _ 5 ​ b) 120 km ​ 5 _ 6 ​ c) 84 km ​ 3 _ 4 ​ d) 168 km ​11 _ 12 ​ Wie viele Minuten sind ​ 5 _ 6 ​von zwei Stunden? Zwei Stunden haben 2 · 60 = 120 min. 1. Schritt: ​1 _ 6 ​von 120 min = 120 : 6 = 20 min. 2. Schritt: ​ 5 _ 6 ​von 120 min = 20 · 5 = 100 min 400 Bestimme den Bruchteil in der angegebenen Einheit. a) ​2 _ 3 ​von 1 Stunde = min b) ​ 4 _ 5 ​von 2 Stunden = min c) ​ 1 _ 3 ​von 5 min = Sekunden d) ​ 3 _ 25 ​von 4 m = dm e) ​ 7 _ 8 ​von 9 m = mm f) ​ 11 _ 50 ​von 1 € = Cent g) ​7 _ 20 ​von 11 ​m​ 2 ​= d​m​2​ h) ​ 3 _ 8 ​von 2 ha = ​m​ 2​ i) ​2 _ 5 ​von 6 hl = l j) ​ 5 _ 1 000 ​von 10 l = ml k) ​ 7 _ 100 ​von 2 ​m​ 3 ​= d​m​3​ l) ​1 _ 25 ​von 1 c​m​ 3 ​= m​m​3 ​ m) ​ 3 _ 8 ​von 31 m = mm n) ​ 4 _ 5 ​von 23 € = Cent o) ​ 7 _ 1 000 ​vom 3 m2 = cm2 p) ​2 _ 25 ​von 7kg = dag q) ​ 8 _ 11 ​von 33 km = m r) ​ 4 _ 7 ​vom 28 cm3 = mm3 401 Es werden 40 Kinder befragt, welche Ballspiele sie gerne spielen. Gib den Bruchteil an. a) Die Hälfte der Kinder spielt gerne Handball. b) ​ 3 _ 4 ​der Kinder mag Landhockey. c) ​1 _ 8 ​der Kinder spielt gerne Fußball. d) ​ 3 _ 5 ​der Kinder mag Völkerball. 402 Ein Saal hat eine Länge von 56 m. Bestimme die Breite und die Höhe des Saals, wenn die Breite ​2 _ 7 ​der Länge ausmacht und die Höhe ​ 1 _ 2 ​der Breite ist. 403 In einem Drucker befinden sich 63 Blatt Papier. Für einen ersten Druckauftrag benötigt man ​ 3 _ 7 ​des Papiers, für einen zweiten Druckauftrag noch ​1 _ 9 ​des restlichen Papiers. a) Berechne, wie viele Blätter Papier für den ersten Druckauftrag benötigt werden. b) Berechne, wie viele Blätter nach dem zweiten Druckauftrag noch im Papierfach des Druckers übrig sind. c) Wie könnte man beim Drucken Papier sparen? 404 An einer Schule stehen für den Turnunterricht 64 Bälle zur Verfügung. ​ 3 _ 8 ​aller Bälle sind Fußbälle. Es gibt um zehn Basketbälle mehr als es Fußbälle gibt. Die restlichen Bälle sind Volleybälle. a) Bestimme die Anzahl der Fußbälle. b) Wie groß ist die Anzahl der Basketbälle und Volleybälle? O Muster ÓErklärvideo zx7gj8 O O M, O M, O M, O  Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung Umweltbildung 86 17 Rechnen mit Bruchteilen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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