Lösungswege 2, Schulbuch

Endliche Dezimalzahlen in Brüche umwandeln Wandle die Dezimalzahl a) 0,4 b) 0,13 c) 0,826 in einen Bruch um. z 0,4 ¥ sind 4 „Zehntel“ ¥ 4 „Zehntel“ als Bruch: ​4 _ 10 ​ ¥ gekürzt: ​ 2 _ 5 ​ z h 0,13 ¥ 13 „Hundertstel“ ¥ 13 „Hundertstel“ als Bruch: ​ 13 _ 100 ​ ¥ nicht kürzbar z h t 0,826 ¥ 826 „Tausendstel“ ¥ 826 „Tausendstel“ als Bruch: ​826 _ 1 000 ​¥ gekürzt: ​ 413 _ 500 ​ 369 Fülle die Tabelle aus. Dezimalzahl …in Worten …als Dezimalbruch …als gekürzter Bruch 0,6 0,7 0,5 0,12 0,22 0,282 0,444 370 Schreibe folgende Dezimalzahl als Bruch an. Kürze ihn soweit wie möglich. Rechne im Heft. a) 0,5 = b) 0,9 = c) 0,18 = d) 0,55 = e) 0,99 = f) 0,85 = g) 0,814 = h) 0,431 = i) 0,999 = j) 0,1234 = 371 Schreibe folgende Dezimalzahl als Bruch an. Kürze ihn soweit wie möglich. a) 1,2 = b) 4,32 = c) 2,108 = d) 5,002 = e) 7,1028 = f) 0,05 = g) 0,009 = h) 0,018 = i) 0,0001 = j) 0,0052 = 372 Schreibe die Dezimalzahlen als Bruch und kürze ihn so weit wie möglich. Was fällt dir auf? 0,3 = 0,30 = 0,300 = 0,3000 = Gecheckt? ææ Ich kenne Dezimalbrüche 373 Welcher dieser Brüche ist kein Dezimalbruch. ​4 _ 10 ​ ​ 54 _ 100 ​ ​ 10 _ 11 ​ ​ 1 _ 1 000 ​ ææ Ich kann endliche Dezimalzahlen in Brüche verwandeln 374 Wandle die Dezimalzahl in einen Bruch um. 0,5 = 1,27 = 0,283 = 0,0152 = ææ Ich kann Brüche in Dezimalzahlen verwandeln 375 Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um. ​ 3 _ 10 ​= ​ 44 _ 100 ​= ​ 3 _ 5 ​= ​ 17 _ 20 ​= Muster O O O O, DI O O Ó Arbeitsblatt t58mq6 O 81 D Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=