Lösungswege 2, Schulbuch

356 Wandle den alltäglichen Bruch in eine Dezimalzahl um. a) ​1 _ 2 ​= b) ​ 3 _ 4 ​= c) ​ 2 _ 4 ​= d) ​ 2 _ 5 ​= e) ​4 _ 5 ​= f) ​ 3 _ 8 ​= g) ​ 6 _ 10 ​= h) ​ 5 _ 8 ​= 357 Wandle den unechten Bruch in eine Dezimalzahl um. a) ​17 _ 10 ​= b) ​ 54 _ 10 ​= c) ​ 123 _ 100 ​= d) ​871 _ 100 ​= e) ​ 71 714 _ 1 000 ​= f) ​ 5 216 _ 1 000 ​= 358 Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um. Runde auf Tausendstel. a) ​2 _ 7 ​= b) ​ 4 _ 13 ​= c) ​ 9 _ 17 ​= d) ​ 20 _ 19 ​= e) ​ 5 _ 21 ​= f) ​ 13 _ 23 ​= Wandelt man Brüche in Dezimalzahlen um, unterscheidet man zwischen folgenden Arten: – endliche Dezimalzahl: z. B.: 0,3; 0,38; 0,725 – rein periodische Dezimalzahl: 0,3333 … = 0,​3˙ ​ („null Komma drei periodisch“) 0,161616 … = 0,​ _ 16​ („null Komma eins sechs periodisch“) – gemischt periodische Dezimalzahl: 0,273232 … = 0,27​ _ 32 ​ („ null Komma zwei sieben Periode drei zwei“) Man nennt „zwei“ und „sieben“ die Vorperiode. 359 Zu welcher Zahl passt die periodische Darstellung? Verbinde was zusammen gehört. a) 0,12222222… 0,12 b) 0,5688888… 0,568 0,12121212… 0,​1˙2​ 0,568 0,5​ _ 68​ 0,12 0,​ _ 12​ 0,568568568568… 0,56​8˙ ​ 360 Welche Aussagen zur periodischen Zahl 0,238​4˙ ​sind richtig? Male diese Aussagen an. Die Ziffern 2, 3 und 8 sind die Vorperiode Die Dezimalzahl lautet 0,238423842384… Es ist eine rein periodische Zahl Die Ziffer 4 wiederholt sich unendlich oft 361 Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um. Bestimme auch, ob es sich um eine rein periodische oder um eine gemischt periodische Dezimalzahl handelt. a) ​2 _ 3 ​= b) ​ 4 _ 11 ​= c) ​ 7 _ 12 ​= d) ​ 5 _ 6 ​= e) ​ 4 _ 33 ​= f) ​ 1 _ 21 ​= 362 Verbinde die Boxen mit dem gleichen Wert. ​1 _ 9 ​ ​ 2 _ 9 ​ ​ 5 _ 9 ​ ​ 7 _ 9 ​ ​ 8 _ 9 ​ 0,2222… 0,5555… 0,1111… 0,7777… 0,88888… 0, ​1˙ ​ 0, ​7˙ ​ 0, ​8˙ ​ 0, ​5˙ ​ 0, 2​˙ ​ 363 Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um. Was fällt dir dabei auf? a) ​8 _ 9 ​= b) ​ 18 _ 99 ​= c) ​ 37 _ 99 ​= d) ​ 2 _ 99 ​= e) ​ 243 _ 999 ​= f) ​ 12 _ 999 ​= O O O Merke Ó Erklärvideo 75sa73 ÓArbeitsblatt wj62r4 M, O DI O O O, DI Als alltägliche Brüche werden jene Brüche (und deren Vielfache) bezeichnet, welche im alltäglichen Leben oft vorkommen Beispiele dafür sind: ​1 _ 2 ​= 0,5 (ein Halb) ​1 _ 4 ​= 0,25 (ein Viertel) ​1 _ 5 ​= 0,2 (ein Fünftel) ​1 _ 8 ​= 0,125 (ein Achtel) ​1 _ 10 ​= 0,1 (ein Zehntel) 79 D Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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