Lösungswege 2, Schulbuch

333 Wandle die gemischte Zahl in einen unechten Bruch um. a) 5 ​ 3 _ 4 ​= b) 1 ​ 7 _ 10 ​= c) 2 ​ 2 _ 3 ​= d) 3 ​ 4 _ 15 ​= e) 9 ​ 7 _ 10 ​= f) 2 ​ 3 _ 11 ​= g) 4 ​ 11 _ 13 ​= h) 5 ​ 3 _ 20 ​= Brüche am Zahlenstrahl Brüche können am Zahlenstrahl dargestellt werden. Unterscheide: Strichabstand … Abstand zwischen den Strichen (z.B. 1 cm) Schrittweite … gibt an, um wie viel pro Schritt weitergezählt wird 334 Zeichne den folgenden Zahlenstrahl in dein Heft. Zeichne den Zahlenstrahl bis zur Zahl 4. a) Strichabstand: 5 mm Schrittweite: ​1 _ 2 ​ b) Strichabstand: 6 mm Schrittweite: ​ 1 _ 3 ​ c) Strichabstand: 8 mm Schrittweite: ​1 _ 5 ​ d) Strichabstand: 5 mm Schrittweite: ​ 2 _ 5 ​ 335 Welche Brüche wurden hier markiert? Schreibe sie in dein Heft. a) b) c) d) e) f) 336 Zeichne einen Zahlenstrahl in dein Heft. Trage die Markierungen mit Farbe in diesen Zahlenstrahl ein. a) Zahlenstrahl 1 b) Zahlenstrahl 2 c) Zahlenstrahl 3 Strichabstand Schrittweite Strichabstand Schrittweite Strichabstand Schrittweite grün 4 cm ​1 _ 2 ​ 3 cm ​ 1 _ 2 ​ 2,5 cm ​ 1 _ 2 ​ blau 2 cm ​1 _ 4 ​ 2 cm ​ 1 _ 3 ​ 1 cm ​ 1 _ 5 ​ rot 1 cm ​1 _ 8 ​ 1 cm ​ 1 _ 6 ​ 0,5 cm ​ 1 _ 10 ​ Gecheckt? ææ Ich kann Brüche graphisch darstellen 337 Stelle den Bruch ​ 3 _ 5 ​auf drei Arten dar. ææ Ich kann dargestellte Brüche benennen 338 Welcher Bruch wurde hier dargestellt? ææ Ich kann Brüche am Zahlenstrahl darstellen 339 Welche Brüche wurden auf dem Zahlenstrahl markiert? O Merke 0 Schrittweite: Strichabstand: 1 cm _1 5 _2 5 _3 5 _1 5 _4 5 1 ÓErklärvideo 75j3u8 M O 0 1 A B 0 1 A B C 0 1 A B 0 1 A B C 0 1 A B C D 0 1 A B C D E O ÓArbeitsblatt 72f7iu O O O 0 1 A B C D 75 D Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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