Lösungswege 2, Schulbuch

1 Teiler und Vielfache ææ Ich kann Teiler und Vielfache erklären und angeben ææ Ich kann teilerfremde Zahlen erklären und erkennen ææ Ich kann gemeinsame Teiler und Vielfache von mehreren Zahlen bestimmen ææ Ich kann Textaufgaben mit Teilern und Vielfachen lösen Teiler In der Abbildung siehst du 8 Jugendliche. Ist es möglich hier Vierer- bzw. Fünfergruppen zu bilden? Um dies zu beschreiben, verwendet man in der Mathematik den Begriff Teiler: Da man 8 durch 4 ohne Rest dividieren kann, sind gleich große Vierergruppen möglich. Man schreibt: 4 | 8 (4 teilt 8 oder 8 ist durch 4 teilbar.) Da man 8 nicht durch 5 ohne Rest teilen kann, sind Fünfergruppen nicht möglich (es würden 3 Jugendliche überbleiben). Man schreibt: 5 ~ 8 (5 teilt 8 nicht oder 8 ist nicht durch 5 teilbar.) Teiler Kann man eine natürliche Zahl n durch eine natürliche Zahl t ohne Rest dividieren, dann nennt man t Teiler von n und schreibt: t | n (t teilt n oder n ist durch t teilbar.) Ist t kein Teiler von n, dann schreibt man: t ~ n (t teilt n nicht oder n ist nicht durch t teilbar.) 1 Gib an, ob du die Jugendlichen in gleich große i) Dreiergruppen ii) Vierergruppen iii) Fünfergruppen iv) Sechsergruppen aufteilen kannst. Verwende dazu auch das Zeichen | oder ~. a) b) c) 2 Setze das Zeichen | oder ~. a) 2 4 b) 3 12 c) 4 9 d) 7 21 e) 8 60 f) 10 35 g) 2 25 h) 3 14 i) 4 8 j) 7 25 k) 8 80 l) 10 90 m) 2 100 n) 3 1 o) 4 2 p) 7 3 q) 8 8 r) 10 57 3 Gib an, ob die Zahlen in der Spalte die Zahl teilen. Setze das Zeichen | oder ~. a) 84 b) 540 c) 510 d) 4 320 e) 4 800 f) 7 650 g) 7 992 4 8 15 36 ÓArbeitsblatt 533w28 Merke DI O O In eine Schulklasse gehen 14 Mädchen und 9 Buben. Die Mädchen und die Buben sollten sich in Gruppen (mit mindestens 2 Jugendlichen) aufteilen. Ist es möglich, dass gleich große Gruppen entstehen? Verwende zur Hilfe eine Division 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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