A Teiler und Vielfache natürlicher Zahlen In der zweiten Klasse wirst du dich mit Teilern und Vielfachen beschäftigen. Dabei wird z. B. folgende Frage behandelt: Wie viele gleich hohe Türme kann man mit 24 Bausteinen bauen? Um herauszufinden, ob bei einer Division Rest bleibt, muss man manchmal ganz schön viel rechnen. Du wirst Tricks lernen, wie du relativ schnell herausfinden kannst, ob die Zahlen im Kasten rechts durch 2, 3, 4 oder 9 teilbar sind. Du wirst nach kurzer Denkpause sagen: Ja, die Zahl 123 456789 ist durch 3 teilbar oder 111 111 111 ist durch 9 teilbar! :-) Diese Tricks kannst du auch bei den Seriennummern der 10-Euro-Scheine anwenden, da diese durch 9 teilbar sein müssen. Du kannst das bei dem abgebildeten Schein überprüfen, wenn du für N 78 und für A 65 einsetzt. In diesem Abschnitt wirst du dich auch mit Primzahlen beschäftigen und herausfinden, was zusammengesetzte Zahlen sind. Primzahlen werden verwendet, um Nachrichten zu verschlüsseln. Wenn man von einem Konto auf ein anderes Konto Geld überweist, helfen diese besonderen Zahlen, dass das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto umgeleitet werden kann. Um diese Vorgänge allerdings zu verstehen, ist viel mathematisches Wissen notwendig. Übrigens: Es finden sogar Wettbewerbe statt. Dabei geht es darum, die nächste noch unbekannte Primzahl zu finden. Die größte bisher bekannte Primzahl hat ca. 24 Millionen Stellen. Reden wir darüber… Was versteht man unter Teilern? Betrachte die Zahlen im oberen rechten Kasten. Kannst du herausfinden, welche Zahlen durch 2 bzw. 10 teilbar sind? Kannst du hier eine Regel formulieren? Wofür könnten Teilbarkeitsregeln hilfreich sein? Hast du schon einmal von Primzahlen gehört? Welche Eigenschaften könnten diese Zahlen besitzen? ÓLesetext rf644h Ó Sprachaufgabe 78ed6x 6 123 456 789 111 111 111 454 454 87 123 450 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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