Lösungswege 2, Schulbuch

10 Die Streckensymmetrale ææ Ich kann den Begriff „Streckensymmetrale“ erklären ææ Ich kann eine Streckensymmetrale konstruieren Das Problem, Orte zu finden, die von zwei gegebenen Punkten denselben Abstand haben, lässt sich in die Sprache der Mathematik übertragen: Gesucht sind alle Punkte, die von zwei fixen Punkten A und B gleich weit entfernt sind. Es gibt unendlich viele solcher Punkte und sie liegen alle auf einer Linie: der sogenannten Streckensymmetralen. Die Streckensymmetrale ​s​AB ​einer Strecke AB ist die Symmetrieachse dieser Strecke. Sie hat folgende Eigenschaften: ——Sie halbiert die Strecke AB. ——Sie steht normal auf die Strecke AB. ——Alle Punkte auf der Streckensymmetrale sind von A und B gleich weit entfernt. Zum Beispiel gilt in der Abbildung ​ _ AK ​= ​ _ BK​. 240 Kreise alle Abbildungen ein, bei denen eine Streckensymmetrale eingezeichnet ist. 241 Warum handelt es sich bei den eingezeichneten Geraden g um keine Streckensymmetrale der Strecke AB? Ordne den Begründungen die korrekten Abbildungen zu. A B C Die Gerade halbiert zwar die Strecke, steht aber nicht normal auf diese Die Gerade steht zwar normal auf die Strecke, halbiert diese aber nicht Die Gerade halbiert weder die Strecke, noch steht sie auf diese normal ÓArbeitsblatt 5jm86c Merke sAB A M B K AK = BK ÓErklärvideo 756q25 DI A A A A A sAB sAB sAB sAB sAB B B B B B DI A g B A g B A g B Petra und Simone wollen im Wald zwischen ihren Häusern ein neues Baumhaus bauen. Zeichne in die Karte mehrere Standorte ein, die von beiden Haustüren gleich weit entfernt sind. Was fällt dir auf? 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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