Muster ] 5 Die History-Box bzw. eine derart formatierte Aufgabe geben Einblicke in die Geschichte der Mathematik. 381 Klaus und Leon mögen gerne Gemüsekuchen. Wer von den beiden hat mehr gegessen? Antworte mit einer Rechnung. Klaus: „Ich habe meinen Kuchen in 10 gleich große Stücke geteilt und 7 davon gegessen.“ Leon: „Ich habe meinen Kuchen in 8 gleich große Stücke geteilt und 6 davon gegessen.“ 382 Welcher Bruch ist größer? Versuche es herauszufinden ohne umzuwandeln. a) 4 _ 9 3 _ 5 b) 7 _ 8 8 _ 7 c) 1 _ 2 2 _ 3 d) 5 _ 8 6 _ 13 e) 8 _ 15 2 _ 5 f) 11 _ 10 19 _ 20 Ordne die Brüche der Größe nach. Erstelle dafür eine Ungleichungskette. 3 _ 4 ; 1 _ 2 ; 5 _ 8 Möglichkeit 1: gleichnamig machen Möglichkeit 2: in Dezimalzahlen umwandeln 1. Brüche gleichnamig machen: 6 _ 8 ; 4 _ 8 ; 5 _ 8 1. Brüche in Dezimalzahlen verwandeln: 0,75; 0,5; 0,625 2. Brüche ordnen: 4 _ 8 < 5 _ 8 < 6 _ 8 2. Dezimalzahlen ordnen: 0,5 < 0,625 < 0,75 Ungleichungskette mit den gegebenen Brüchen erstellen ¥ 1 _ 2 < 5 _ 8 < 3 _ 4 383 Erstelle eine i) steigende ii) fallende Ungleichungskette für die gegebenen Brüche. a) 1 _ 4 ; 1 _ 2 ; 1 _ 8 ; 3 _ 8 b) 3 _ 4 ; 5 _ 6 ; 2 _ 3 ; 7 _ 12 c) 2 _ 3 ; 1 _ 3 ; 2 _ 5 ; 7 _ 15 d) 3 _ 4 ; 4 _ 5 ; 9 _ 10 ; 17 _ 20 384 Ordne folgende Brüche der Größe nach. Stelle sie in einem geeigneten Zahlenstrahl dar. a) 3 _ 4 ; 1 _ 2 ; 3 _ 8 ; 1 _ 4 b) 1 _ 2 ; 5 _ 6 ; 2 _ 3 ; 5 _ 12 c) 3 _ 10 ; 1 _ 2 ; 2 _ 5 ; 6 _ 10 385 Erstelle eine steigende Ungleichungskette. a) 2 _ 5 ; 1 _ 2 ; 1 _ 4 ; 1 _ 3 b) 5 _ 7 ; 7 _ 9 ; 4 _ 5 ; 7 _ 10 c) 4 _ 15 ; 1 _ 3 ; 7 _ 20 ; 3 _ 10 d) 9 _ 8 ; 7 _ 6 ; 13 _ 11 ; 19 _ 16 386 Erstelle für folgende Werte eine steigende Ungleichungskette. a) 5 _ 4 ; 1 1 _ 3 ; 1,2; 1,15 b) 2 1 _ 5 ; 2,15; 10 _ 4 ; 10 _ 3 ; 21 _ 10 c) 7 2 _ 3 ; 36 _ 5 ; 7 2 _ 5 ; 7,25; 7,52; 726 _ 10 387 Simon soll folgende Werte in aufsteigender Reihenfolge anordnen: 3 _ 5 ; 3 _ 4 ; 0,7; 0,8 i) Welchen dieser Lösungswege kannst du Simon empfehlen? Wandle alle Zahlen in Brüche um und ordne sie nach dem Nenner. Bringe alle Zahlen in Dezimaldarstellung und ordne sie danach. ii) Löse Simons Aufgabe. 388 Drei Freundinnen wissen, dass es gesünder ist, Wasser zu trinken als gesüßte Getränke wie z.B. Eistee. Sie haben auch in einer Statistik gelesen, dass sehr viele Menschen in Österreich täglich mindestens 1,5 l Wasser oder ungesüßten Tee trinken. (statista, Umfrage 1394594,2023) Susi hat 0,5 l Wasser getrunken. Hanna hat 7 _ 10 l getrunken und Tina hat noch etwas Wasser in ihrer Halb-Liter Flasche. Erstelle eine Reihenfolge mit der Menge an getrunkenem Wasser. Gecheckt? æ Ich kann Brüche vergleichen und ordnen. 389 Setze < oder > ein. a) 1 _ 4 2 _ 6 b) 3 _ 4 2 _ 3 c) 1 _ 6 1 _ 4 390 Erstelle aus den gegebenen Brüchen eine fallende Ungleichungskette. 2 _ 5 ; 3 _ 10 ; 3 _ 4 ; 7 _ 8 O O Muster O O O O M, O O O ÓArbeitsblatt t9p7gf O Tipp: Ist der Bruch größer oder kleiner als 1 bzw. als 1 _ 2 ? Gesundheitsförderung 83 D Bruchrechnen Ein Muster-Beispiel zeigt einen möglichen Rechenweg vor, der zum Lösen der folgenden Aufgaben genutzt werden kann. Eine Check-it-Box gibt nützliche Tipps, um die Aufgabe zu lösen. Dieses Würfel- Symbol zeigt, dass die Aufgabe ein Rätsel ist. Der Gecheckt?-Bereich ist der Abschluss eines Kapitels. Hier kann man überprüfen, ob die Inhalte des Kapitels verstanden wurden. Sternchen verweisen auf das übergreifende Thema der Aufgabe. Der Code führt zu einer Seite, in der das dem Lehrplan zugrunde liegende Kompezenzmodell erklärt wird. Ózj775m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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