Lösungswege 2, Schulbuch

208 Gegeben sind ein Koordinatensystem und Punkte. Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. Aussage richtig falsch Die Punkte B und E liegen auf der y‑Achse Der Punkt D befindet sich im zweiten Quadranten Die x‑Koordinate von F ist negativ Die y‑Koordinate von G ist ‒ 1,5 Die y‑Koordinaten der Punkte A und C sind 0 209 Trage das passende Vorzeichen für die Koordinaten der Punkte ein, die in dem angegebenen Quadranten liegen. 1. Quadrant 2. Quadrant 3. Quadrant 4. Quadrant x-Koordinate y-Koordinate 210 Ordne jedem Punkt die passende Lage zu. a) b) 211 Wer von beiden hat Recht? Begründe deine Entscheidung mit einer Skizze. Nein! Die Reihenfolge ist wichtig Das wären nämlich zwei verschiedene Punkte Die Reihenfolge der Koordinaten ist egal (5 1 3) ist dasselbe wie (3 1 5) Susi Josef 212 Beantworte die Fragen in einem Satz. i) Was haben alle Punkte, die auf der x-Achse liegen, gemeinsam? ii) Was haben alle Punkte, die auf der y-Achse liegen, gemeinsam? 213 Zeichne ein Koordinatensystem (Strichabstand: 1 cm Schrittweite: 1) in dein Heft. Trage die Punkte A = (– 2 1 – 2), B = (+ 1 1 +1) und C = (+5 1 + 5) darin ein und konstruiere die 1. Mediane. Liegt der Ursprung auf dieser Geraden? 214 Konstruiere ein passendes Koordinatensystem. Zeichne das gegebene Rechteck mit den Diagonalen. Gib die Koordinaten ihres Schnittpunktes M an. a) A = (– 5 1 4), B = (3 1 4), C = (3 1 – 2), D = (– 5 1 – 2) b) A = (– 1 1 3), B = (5 1 –1), C = (3 1 – 4), D = (– 3 1 0) c) A = (– 2 1 – 2), B = (4 1 2), C = (2 1 5), D = (– 4 1 1) d) A = (– 2 1 2), B = (1 1 5), C = (6 1 0), D = (3 1 – 3) 215 Zeichne die drei Punkte eines Rechtecks in ein Koordinatensystem. Welche Koordinaten hat der vierte Eckpunkt und der Schnittpunkt der Diagonalen? a) A = (– 3 1 – 2), B = (4 1 – 2), C = (4 1 2) b) A = (– 2 1 – 2), B = (2 1 – 2), C = (2 1 5) DI, O 0 x y 1 2 3 –1 –2 –3 1 2 3 4 5 –3 –2 –1 A F C D B E G O O A = (‒ 3 | ‒ 5) A x‑Achse B = (0 | ‒ 4) B y‑Achse C = (4 | ‒ 1) C 1. Quadrant D = (‒ 2 | 3) D 2. Quadrant E 3. Quadrant F 4. Quadrant A = (3 | 5) A x‑Achse B = (‒ 3 | 0) B y‑Achse C = (‒ 5 | ‒ 1) C 1. Quadrant D = (‒ 5 | 2) D 2. Quadrant E 3. Quadrant F 4. Quadrant DI V Alle Punkte, bei denen die x- und y-Koordinate den gleichen Wert haben liegen auf einer geraden Linie Diese Linie nennt man 1. Mediane M, DI M M  Sprachliche Bildung 45 C Grundlagen der Geometrie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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