Lösungswege 2, Schulbuch

ææ Ich kenne die beiden Vorzeichen und kann diese anwenden 195 Schreibe die Zahl mit passendem Vorzeichen an. a) 300m unter dem Meeresspiegel: b) drittes Untergeschoss eines Parkhauses: c) 25 °C unter 0 °C: ææ Ich kenne die Menge der ganzen Zahlen und kann diese erklären 196 Gib an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. Aussage richtig falsch Jede natürliche Zahl ist auch eine ganze Zahl Jede ganze Zahl ist auch eine natürliche Zahl Die ganzen Zahlen setzen sich aus den negativen ganzen Zahlen und den natürlichen Zahlen zusammen Jede ganze Zahl ist kleiner als 0 ææ Ich kann ganze Zahlen auf der Zahlengeraden darstellen und vergleichen 197 Auf der Zahlengeraden sind einige Zahlen markiert. Gib die Zahlen sowie den Strichabstand und die Schrittweite an. Strichabstand: Schrittweite: A = B = C = D = 198 Auf der Zahlengeraden sind einige Zahlen markiert. Gib die Zahlen sowie den Strichabstand und die Schrittweite an. Strichabstand: Schrittweite: A = B = C = D = 199 Setze das passende Zeichen <, > oder = ein. a) ‒ 12 + 3 b) ‒ 25 ‒ 28 c) ‒ 99 999 ‒ 83 512 ææ Ich kann eine natürliche Zahl zu einer ganzen Zahl addieren ææ Ich kann eine natürliche Zahl von einer ganzen Zahl subtrahieren 200 Berechne das Ergebnis. a) ‒ 12 – 8 = b) ‒ 13 + 25 = c) ‒ 12 – 29 = d) 13 – 38 = 201 Ordne jeder Rechnung das passende Ergebnis zu. 202 Berechne das Ergebnis. a) ‒ 3428 + 7625 = b) ‒ 4023 – 7406 = O DI O –2 0 B C D A O –61 –40 B C D A O O DI ‒ 12 + 9 = A ‒ 21 ‒ 12 – 9 = B ‒ 15 9 – 6 = C ‒ 3 ‒ 6 – 9 = D + 21 E + 3 F + 15 O 41 B Die ganzen Zahlen Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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