Lösungswege 2, Schulbuch

Merke 4  So arbeitest Du mit Lösungswege 2 16 Vergleichen und Ordnen von Brüchen æ Ich kann Brüche vergleichen. æ Ich kann Brüche ordnen. Um Brüche vergleichen zu können, sind zwei Varianten möglich. 1. Man macht die Brüche vorher gleichnamig („auf den gleichen Nenner bringen“). 2. Man wandelt die Brüche mit einer Division in Dezimalzahlen um und vergleicht diese. Welcher Bruch ist größer: 3 _ 5 oder 1 _ 2 ? Gleichnamig machen: gemeinsamer Nenner: 10 ¥ 3 _ 5 = 6 _ 10 ; 1 _ 2 = 5 _ 10 6 _ 10 > 5 _ 10 darum ist 3 _ 5 > 1 _ 2 Dezimalzahlen vergleichen: 3 : 5 = 0,6 1 : 2 = 0,5 0,6 > 0,5 darum ist 3 _ 5 > 1 _ 2 376 Setze das richtige Zeichen (<, >) ein. a) 1 _ 4 2 _ 6 b) 3 _ 4 2 _ 3 c) 1 _ 6 1 _ 4 d) 1 _ 5 3 _ 20 e) 3 _ 4 7 _ 8 377 Setze <, > oder = ein. a) 3 _ 4 5 _ 6 b) 5 _ 7 10 _ 14 c) 2 _ 9 1 _ 6 d) 7 _ 10 3 _ 4 e) 6 _ 11 18 _ 33 f) 1 _ 2 49 _ 100 g) 8 _ 25 3 _ 10 h) 9 _ 20 2 _ 5 378 Welcher Bruch ist größer? Kreise ihn ein. a) 2 _ 5 oder 3 _ 10 b) 3 _ 4 oder 5 _ 8 c) 8 _ 10 oder 3 _ 5 d) 7 _ 11 oder 13 _ 22 e) 1 _ 3 oder 2 _ 5 f) 4 _ 5 oder 3 _ 4 g) 3 _ 20 oder 1 _ 10 h) 22 _ 50 oder 41 _ 100 379 Setze <, > oder = ein. a) 1 _ 3 0,5 b) 3 _ 4 0,8 c) 0,1 7 _ 100 d) 0,6 3 _ 5 e) 2 _ 5 0,25 380 Aluna stellt folgende Behauptung auf. i) Schreibe ihr eine Nachricht, in der du ihr erklärst, warum ihre Behauptung falsch ist. ii) Erkläre ihr dabei den richtigen Rechenweg. Merke Ó Erklärvideo s993eu Muster Ó Arbeitsblatt 72p74f O O O O O, DI, V 5 _ 11 muss größer sein als 2 _ 3 . Denn im Zähler ist 5 größer als 2 und im Nenner ist auch 11 größer als 3. Darum ist 5 _ 11 größer als 2 _ 3 ! Marie und Klara spielen sehr gerne Volleyball. Nach einem Match sagt Marie: „Ich habe einen dreiviertel Liter getrunken.“ Darauf Klara: „Ich habe viel mehr getrunken, nämlich zwei drittel Liter.“ Hat Klara recht? < … „ist kleiner als“ > … „ist größer als“ = … „ist gleich“  Sprachliche Bildung 82 Die Lernziele eines Kapitels stehen direkt unter der Überschrift. Jedes Kapitel beginnt mit einer Aufgabe, die zeigt, wie die Inhalte des Kapitels mit Bereichen des täglichen Lebens in Zusammenhang stehen. Eine WortspeicherBox gibt Auskunft darüber, warum manche Worte in der Mathematik genutzt werden, oder erklärt schwierige Begriffe. 326 327 328 323 326 327 328 323 Die Kästchen neben den Aufgabennummern geben an, wie schwer die Aufgabe ist. Ein Kästchen bedeutet leicht, zwei Kästchen bedeuten mittel und drei Kästchen bedeuten schwer. Der Code bei diesem Symbol führt zu zusätzlichen Materialien im Lehrwek Online. Ó Eine grün markierte Aufgabennummer bedeutet, dass die Aufgabe dabei hilft, die Sprache der Mathematik zu erlernen. Im Merke-Kasten, befindet sich die wichtigste Theorie, mit der die folgenden Aufgaben gut zu lösen sind. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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