Lösungswege 2, Schulbuch

ææ Ich kann eine natürliche Zahl zu einer ganzen Zahl addieren ææ Ich kann eine natürliche Zahl von einer ganzen Zahl subtrahieren Wie in den natürlichen Zahlen, kann man auch in den ganzen Zahlen addieren und subtrahieren. Hier kommen dann neben Rechenzeichen auch noch Vorzeichen hinzu. z.B: ‒ 3 + 9 = Frau Meier hat auf ihrem Konto 7€ Guthaben und hebt von diesem 10 € ab Wie lautet ihr neuer Kontostand? Frau Meier hat auf ihrem Konto 4 € Schulden und zahlt 10 € ein Wie lautet ihr neuer Kontostand? Da sie 7€ Guthaben hat und 10 € abhebt, lautet die Rechnung: +7 – 10 = Da sie 4 € Schulden hat und 10 € einzahlt, lautet die Rechnung: ‒ 4 + 10 = Da Frau Meier 10 € abhebt, muss sie nachher weniger Geld auf dem Konto haben Man kann dies auf der Zahlengeraden so veranschaulichen: –3–2–101234567 –10 € w +7 – 10 = ‒ 3 Da Frau Meier 10 € einzahlt, muss sie nachher mehr Geld auf dem Konto haben Man kann dies auf der Zahlengeraden so veranschaulichen: –4–3–2–10 1 2 3 4 5 6 +10 € w ‒ 4 + 10= + 6 170 Auf der Zahlengeraden ist eine Rechnung dargestellt. Schreibe diese Rechnung mit dem Ergebnis an. a) b) c) d) 171 Markiere das Vorzeichen in der Rechnung gelb und das Rechenzeichen rot. Stelle die Rechnung auf einer Zahlengeraden dar und gib das Ergebnis an. a) ‒ 4 + 3 = b) + 3 – 8 = c) ‒ 4 + 7 = d) ‒ 3 – 5 = e) ‒ 1 + 2 = f) ‒ 2 – 3 = g) ‒ 2 + 3 = h) +5 – 6 = ÓArbeitsblatt ze95ms Ó Erklärvideo 7536xs O –3–2–10 1 2 3 4 5 +7 € –4–3–2–10 1 2 3 4 5 6 +11 € –5 –2–10123456 –10 € 7 8 –2–10123456 –4 € –3 7 O 7 Addieren und Subtrahieren zu/von einer ganzen Zahl Lies nebenstehenden Dialog durch. Kannst du nun auch diese Aufgaben lösen? ‒ 2 – 4 = ‒ 2 + 4 = 4 – 6 = Wenn ich im zweiten Untergeschoss bin und noch drei Stockwerke hinunter fahre, bin ich im fünften Untergeschoss Ich erhalte daher ‒ 5 Wieviel ist ‒ 2 – 3? 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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