Lösungswege 2, Schulbuch

155 Die Jugendlichen versuchen zu erklären, warum 1 größer als ‒ 3 ist. Welche Vergleiche findest du passend? Welcher Vergleich ist unpassend? Finde selbst weitere Vergleiche. 156 Setze das richtige Zeichen <, > oder =. a) ‒ 4 4 b) ‒ 8 ‒ 14 c) ‒ 23 ‒ 5 d) ‒ 18 ‒ 55 e) 13 ‒ 8 f) ‒ 4 ‒ 5 g) 104 ‒ 33 h) ‒ 77 77 i) ‒ 12 ‒ 11 j) ‒ 10 ‒ 11 k) 7 ‒ 5 l) ‒ 2 7 157 Ordne die Zahlen mithilfe einer steigenden Ungleichungskette. a) ‒ 95, 32, ‒ 188, ‒ 186, ‒ 189, 189, 0, ‒ 34 b) ‒ 7 088, 312, ‒ 1 388, ‒ 1 386, ‒ 57, ‒ 189, 128 c) ‒ 78, ‒ 79, ‒ 83, ‒ 85, 85, ‒ 22, ‒ 128, ‒ 355 d) ‒ 9, ‒ 999, ‒ 99, ‒ 98, ‒ 107, ‒ 108 158 Der Schüler hat bei der Sortierung der Zahlen einen Fehler gemacht. Finde diesen und bringe die Zahlen in die richtige Reihenfolge. a) –84<–32<11<–5<+8<+22 b) 67>44>–23>4>–3>–5 159 Kreuze die Lücken so an, dass eine richtige Aussage entsteht. Es gilt:  >  . 160 Bestimme die gesuchte ganze Zahl. a) Ich bin die kleinste negative zweistellige Zahl. b) Ich bin die größte positive dreistellige Zahl. c) Ich bin die größte negative ganze Zahl. d) Ich bin die kleinste negative vierstellige Zahl. e) Ich bin die größte negative zweistellige Zahl. f) Ich bin die kleinste positive ganze Zahl. 161 Ergänze die fehlenden Zahlen in der Tabelle. a) b) c) V Wenn ich + 1 € auf dem Konto habe, dann ist das mehr, als wenn ich ‒ 3€ auf dem Konto habe Jemand, der 1 m groß ist, ist größer als jemand, der ‒ 3 m groß ist 1 ist größer als ‒ 3, da ich in einem Aufzug im ersten Stock weiter oben bin als im Stockwerk ‒ 3 Auf einem Thermometer ist 1 °C weiter oben als ‒ 3 °C O Erinnere dich! Je weiter links die Zahlen auf der Zahlengeraden liegen, desto kleiner sind die Zahlen O O, DI DI   ‒ 19 æ + 8 æ ‒ 45 æ ‒ 5 æ ‒ 82 æ ‒ 30 æ DI O Vorgänger Zahl Nachfolger ‒ 19 20 ‒ 34 Vorgänger Zahl Nachfolger ‒ 128 ‒ 18 ‒ 22 Vorgänger Zahl Nachfolger 4 012 ‒ 4 012 999  Sprachliche Bildung 34 6 Darstellen und Vergleichen von ganzen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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