Lösungswege 2, Schulbuch

B Die ganzen Zahlen Du kennst bereits die natürlichen Zahlen und hast dich auch schon mit Dezimalzahlen beschäftigt. Im Alltag gibt es aber auch noch andere Zahlen. In diesem Abschnitt wirst du die ganzen Zahlen kennenlernen. Dabei geht es auch um Zahlen, bei denen ein Minus davor steht, wie z.B. ‒ 7 oder ‒ 8. Diese Zahlen nennt man negative Zahlen. Du wirst diese Zahlen in verschiedenen Anwendungen bereits gesehen haben. Was bedeutet z.B. das Stockwerk ‒ 3 in der nebenstehenden Abbildung? Du wirst in diesem Abschnitt lernen, wie man den von dir bekannten Zahlenstrahl auf eine Zahlengerade erweitert. Weiters wirst du auch negative Zahlen ordnen. In diesem Abschnitt wirst du auch mit ganzen Zahlen rechnen. Hast du eine Idee, was das Ergebnis der folgenden Rechnungen sein könnte? ‒ 3 – 5 = ‒ 8 + 12 = Kannst du die Frage des Buben beantworten? Wie ist deine Meinung zu dieser Frage? Reden wir darüber … Was weißt du schon über negative Zahlen? Wo treten diese im Alltag auf? Welche Gründe könnte es für die Einführung der negativen Zahlen geben? Hast du den Begriff „Vorzeichen“ schon einmal gehört? Was könnte der Unterschied zu einem Rechenzeichen sein? Welche Zahl ist größer ‒ 8 oder ‒ 9? Ich habe ein super Rätsel für dich Wenn in einem Raum drei Leute sind und fünf gehen hinaus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner drinnen ist? ??? ÓLesetext 73j8b3 Ó Sprachaufgabe 78r7vj 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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