Lösungswege 2, Schulbuch

ææ Ich kann Primzahlen erklären, erkennen und angeben ææ Ich kann zusammengesetzte Zahlen erklären, erkennen und angeben 135 Erkläre, was man unter einer Primzahl bzw. einer zusammengesetzten Zahl versteht. 136 Markiere alle Primzahlen rot und alle zusammengesetzten Zahlen grün. 7 12 13 17 24 28 31 33 37 40 44 47 ææ Ich kann die Primfaktorenzerlegung einer Zahl angeben 137 Ordne jeder Zahl die richtige Primfaktorenzerlegung zu. 1 40 A 2 ∙ 2 ∙ 2 ∙ 5 2 30 B 2 ∙ 2 ∙ 13 3 52 C 2 ∙ 3 ∙ 3 ∙ 3 4 38 D 2 ∙ 2 ∙ 2 ∙ 3 E 2 ∙ 19 F 2 ∙ 3 ∙ 5 ææ Ich kann den ggT von Zahlen mit Hilfe der Primfaktorenzerlegung bestimmen ææ Ich kann das kgV von Zahlen mit Hilfe der Primfaktorenzerlegung bestimmen 138 Erstelle die Primfaktorenzerlegung der gegebenen Zahlen und bestimme den ggT und das kgV. 180 525 ​ggT​180, 525 ​= ​kgV​180, 525 ​= ææ Ich kann Textaufgaben mit Hilfe des größten gemeinsamen Teilers und mit Hilfe des kleinsten gemeinsamen Vielfachen lösen 139 Drei Maschinen müssen regelmäßig überprüft werden. Die erste Maschine wird alle 15 Tage, die zweite Maschine alle 20 Tage, und die dritte Maschine alle 25 Tage überprüft. An einem Tag werden alle drei Maschinen gleichzeitig überprüft. In wie vielen Tagen werden sie wieder gleichzeitig kontrolliert? 140 Ein Kuchen mit den Maßen 80 cm x 60 cm soll in möglichst große quadratische Stücke geschnitten werden. Berechne die Seitenlänge eines Kuchenstücks und gib an, wie viele Stücke Kuchen man dadurch erhält. DI O DI O M, O M, O 29 A Teiler und Vielfache natürlicher Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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