ææ Ich kann Zahlen in Bruch-, Dezimal- und Prozentdarstellung anschreiben 1188 Gib die Zahlen in allen Darstellungen an. Prozentdarstellung 3 % 80 % 22 % Bruchdarstellung 3 _ 4 2 _ 5 7 _ 8 Dezimaldarstellung 0,6 0,12 3 1189 Die Zahlen sind in verschiedenen Darstellungen gegeben. Ordne gleiche Zahlen einander zu. a) b) 1 50 % A 1 _ 3 1 75 % A 3 _ 4 2 25 % B 0,025 2 10 % B 0,2 3 60 % C 3 _ 5 3 20 % C 1 _ 10 4 33,3˙ % D 1 _ 2 4 30 % D 0,33 E 0,05 E 1 _ 3 F 0,25 F 0,3 1190 Setze <, > oder = ein. 0,05 50 % 2 _ 3 67 % 0,01 3 _ 100 41 % 410 _ 100 ææ Ich kann den Grundwert, den Prozentwert und den Prozentsatz erkennen und erklären 1191 Markiere in der gegebenen Aussage den Grundwert rot, den Prozentwert grün und den Prozentsatz gelb. a) 10 % von 400 € sind 40 €. b) 220 € sind 110 % von 200 €. c) 200 % von 200 € sind 400 €. ææ Ich kann den Prozentwert (bei einfachen Aufgaben im Kopf) berechnen 1192 Berechne den Prozentwert. a) 5 % von 700 sind . b) 8 % von 4 200 sind . c) 20 % von 500 sind . d) 50 % von 900 sind . e) 75 % von 400 sind . f) 10 % von 800 sind . 1193 Vervollständige den folgenden Satz, sodass er richtig ist. 20 % von sind . 2 400 æ 750 æ 2 500 æ 600 æ 3 000 æ 200 æ O DI O DI O DI 253 J Prozentrechnung Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=