Lösungswege 2, Schulbuch

44 Grundlagen der Prozentrechnung „Prozent“ kommt vom Lateinischen „pro cento“ und bedeutet „von Hundert“ ææ Ich kann Zahlen in Bruch-, Dezimal- und Prozentdarstellung anschreiben ææ Ich kann den Grundwert, den Prozentwert und den Prozentsatz erklären und erkennen Um Anteile besser vergleichen zu können, werden oft Brüche verwendet. Der Nenner 100 bietet sich an, um Anteile miteinander zu vergleichen. Es gilt folgender Zusammenhang: Prozentschreibweise Ein Hundertstel eines Ganzen wird 1 Prozent genannt und mit 1 % abgekürzt. Es gilt: ​ 1 _ 100 ​= 0,01 = 1 % Das Ganze entspricht 100 %. Löse die Aufgabe. a) Gib 4 % in Dezimal- und Bruchschreibweise an. b) Gib i) 0,08 ii) 2,05 in Prozent- und Bruchschreibweise an. a) Da 1 % = ​ 1 _ 100 ​ist, kann man 4 % so anschreiben: 4 % = ​ 4 _ 100 ​= 0,04 b) i) Die Zahl 0,08 kann man als Dezimalbruch und somit auch in Prozent anschreiben: 0,08 = ​ 8 _ 100 ​= 8 % ii) 2,05 = ​ 205 _ 100 ​= 205 % 1072 Gib die Zahl in Dezimal- und Bruchdarstellung an. a) b) c) d) e) f) g) h) i) Prozentdarstellung 7 % 12 % 20 % 35 % 70 % 90 % 100 % 115 % 130 % Bruchdarstellung Dezimaldarstellung 1073 Gib die Zahl in Bruch- und Prozentdarstellung an. Kürze die Brüche soweit wie möglich. a) b) c) d) e) f) g) h) i) Dezimaldarstellung 0,15 0,8 0,5 0,3 0,09 0,84 1,25 1,44 2 Bruchdarstellung Prozentdarstellung Merke Ó Arbeitsblatt 3e2u8t Muster ÓErklärvideo y69yr7 O O Teresa und Markus sind befreundet. Sie gehen in unterschiedliche Schulen. Stimmt Teresas Aussage? Wer war wirklich „besser“? 229 Bei meiner letzten Mathematikschularbeit hatte ich 18 von 20 Punkten Da war ich besser Ich hatte 80 von 100 Punkten erreicht Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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