Lösungswege 2, Schulbuch

995 Zeichne die Höhe im Parallelogramm ein und berechne den Flächeninhalt (1 Kästchen = 1 cm). a) b) a = A = ∙ b = A = ∙ ha = A = hb = A = 996 Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem ein und verbinde sie zu einem Parallelogramm. Berechne anschließend den Flächeninhalt. a) A = (1|1); B = (6|1); C = (8|5); D = (3|5) b) A = (– 2 | 0); B = (8 | 3); C = (8 | 6); D = (– 2 | 3) c) A = (– 5 | – 2); B = (– 2 | – 2); C = (– 1 | 2); D = (– 4 | 2) d) A = (1|–1); B = (6|–3); C = (6|1); D = (1|3) 997 Male die beiden richtigen Flächeninhaltsformeln an. a) b) 998 Susi behauptet: „Alle diese Parallelogramme haben den gleichen Flächeninhalt. Das erkenne ich, ohne dass ich mir den Flächeninhalt überhaupt ausrechnen muss.“ i) Hat Susi recht mit ihrer Behauptung? Überprüfe sie, indem du den Flächeninhalt ausrechnest. ii) Wie kann Susi das ohne zu rechnen erkennen? iii) Konstruiere ein weiteres Parallelogramm mit dem gleichen Flächeninhalt. 999 Gegeben ist folgendes Parallelogramm. i) Zeichne beide Höhen ein und beschrifte das Parallelogramm. a) b) ii) Berechne den Flächeninhalt mit beiden Formeln. Miss die benötigten Längen ab. iii) Stimmen deine Ergebnisse genau überein? Welchen Grund könnte die Abweichung haben? Gecheckt? ææ Ich kann die Höhe im Parallelogramm einzeichnen und abmessen 1000 Zeichne die Höhen im Parallelogramm ein und miss sie ab. ha = hb = ææ Ich kann den Flächeninhalt des Parallelogramms mit der Formel berechnen 1001 Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms. a = 7,3 m; b = 5,2 m; ha = 38 dm O A C a a b b D B A C a a b b D B O ÓArbeitsblatt 4af63x DI f i j h e g A=f∙g A=h∙j A = e ∙ f A = i ∙ e A = g ∙ j p d q n r A=r∙n A=d∙r A=r∙d A=r∙q A = p ∙ q O, DI, V O, DI, V O D C B A a d b c ÓArbeitsblatt 4aq6fv O 211 I Flächeninhalte ebener Figuren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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