Lösungswege 2, Schulbuch

Reden wir darüber … Was ist der Flächeninhalt? Was ist der Umfang? Wie ändert sich der Flächeninhalt, wenn man Figuren zerschneidet und wieder zusammenlegt? Wann muss man sich den Flächeninhalt von ebenen Figuren im Alltag ausrechnen? Was sind eigentlich die Flächenmaße „Morgen“, „Joch“ und „Scheffelsaat“? ÓLesetext zn22hx I Flächeninhalte ebener Figuren Markus: „Meine Figur hat aber keine vier rechten Winkel. Da kann ich mir den Flächeninhalt nicht ausrechnen“. Sabrina malt das Rechteck auf einer Tafel. „Bei meinem Rechteck funktioniert es. Ich habe vier rechte Winkel.“ Roveida sieht die beiden Zeichnungen und sagt: „Jetzt weiß ich, was unsere Lehrerin mit ebener Figur meint“. Weißt du, was Roveida damit meint? Du hast bereits in der ersten Klasse gelernt, was man unter dem Flächeninhalt einer Figur versteht und wann man von einem Umfang spricht. Ebenso weißt du bereits viel über das Rechteck und das Quadrat und hast im vorigen Kapitel noch andere spezielle ebene Vierecke kennengelernt. Am Ende dieses Abschnitts wirst du nun auch den Flächeninhalt dieser speziellen Vierecke berechnen können. Das funktioniert mit unterschiedlichen Formeln. Sobald du diese „Geheimnisse“ erforscht hast, wirst du Flächeninhalte ganz einfach und schnell berechnen. Der Zauberer Hokospixus stellt dir eine Legeaufgabe. Hokospixus: „Ich habe hier Figuren zerschnitten. Kannst du gleichfärbige Teile zu Rechtecken zusammenlegen?“ Ó Sprachaufgabe 7ab5pa 208 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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