Lösungswege 2, Schulbuch

H Vierecke Reden wir darüber… Welche Vierecke kennst du bereits? Welche viereckigen Spielfelder kennst du aus dem Sport? Welche viereckigen Verkehrsschilder kennst du? Weißt du noch, was die Diagonale einer Figur ist und ob jede Figur eine Diagonale hat? Weißt du noch, was der Umfang bzw. der Flächeninhalt einer Figur ist? Weißt du, was die Worte „Tetragon“, „Hexagon“ und „Pentagon“ bedeuten? In der ersten Klasse hast du bereits zwei Vierecke kennen gelernt: das Rechteck und das Quadrat. Das sind jedoch nicht alle Vierecke mit speziellen Eigenschaften – da gibt es noch einige mehr. Diese wirst du in diesem Abschnitt kennenlernen. Du wirst sie auch anhand ihrer speziellen Eigenschaften beschreiben können. Und schließlich lernst du, wie man diese Figuren mit Zirkel und Lineal konstruiert. Der Zauberer Hokospixus gibt dir acht Streichhölzer. Vier lange rote und vier kürzere schwarze. Er stellt dir damit folgende Knobelaufgaben: • Kannst du mit den vier roten Streichhölzern ein Quadrat legen? • Kannst du mit einem roten Streichholz und drei schwarzen ein Viereck legen? • Kannst du mit den vier schwarzen Streichhölzern ein Viereck legen, welches kein Quadrat ist? • Kannst du mit zwei roten und zwei schwarzen Streichhölzern ein Viereck legen, welches kein Rechteck ist? ÓLesetext y94w6u ÓGeoGebra Grundlagen e6v4tu Vor mehr als 4 000 Jahren haben sich Menschen in Ägypten viel mit der Geometrie auseinandergesetzt. Aufgrund der jährlichen Überschwemmung des Nils mussten jedes Jahr alle Felder neu begrenzt werden. Dafür gab es einen eigenen Beruf: den Harpedonapten (Schnurspanner). Durch das Spannen von geknoteten Schnüren konnte man Geraden, Kreise und rechte Winkel abstecken. Dadurch war man in der Lage, die überschwemmten Felder jedes Jahr ganz genau neu zu vermessen. Wo findest du in diesem Bild Vierecke? Ó Sprachaufgabe 79yc43 186 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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