Lösungswege 2, Schulbuch

Sarah will den Rechenbaum mit Hilfe einer Gleichung und Umkehroperationen lösen. Sie stellt dabei fest, dass der Baum von unten nach oben gelöst werden muss und dass sie die Strichrechnung vor der Punktrechnung umkehren muss. Beim Lösen von Gleichungen durch Umkehroperationen führt man die Regeln des KLAPUSTRIX in umgekehrter Reihenfolge durch: 1. Umkehroperationen der Strichrechnungen 2. Umkehroperationen der Punktrechnungen 3. Erst wenn eine Klammer allein auf einer Seite ist, kannst du sie weglassen. 721 Welche Umkehroperationen wurden durchgeführt? Schreibe sie in die grüne Box. a) 3 x + 11 = 53 | b) 4 x – 11 = 33 | c) x : 14 + 2 = 5 | d) ​x _ 14 ​+ 2 = 5 | 3 x = 42 | 4 x = 44 | x : 14 = 3 | ​x _ 14 ​= 3 | x = 14 x = 11 x = 42 x = 42 Löse die Gleichung 3 · x – 6 = 42 mit Umkehroperationen und mache die Probe. 3 · x – 6 = 42 | + 6 Probe: 3·16 – 6 = 42 3 · x = 42 + 6 48 – 6 = 42 3 · x = 48 | : 3 42 = 42 x = 48 : 3 w wahre Aussage x = 16 722 Löse die Gleichung und mache die Probe a) u · 4 + 2 = 18 b) 30 · t – 12 = 48 c) 102 = 4 · x – 2 d) 3 · x + 20 = 80 e) 22 = v · 3 + 4 f) 20 = c · 9 – 7 g) 76 = h · 2 – 4 h) 102 = z · 5 + 2 723 Löse die Gleichung und mache die Probe. a) ​x _ 8 ​+ 42 = 58 b) ​ x _ 9 ​– 2 = 11 c) 21 + ​ x _ 2 ​= 42 d) 13 + ​ x _ 5 ​= 38 724 Löse den Rechenbaum mit einer Gleichung und Umkehroperationen. a) c) e) g) b) d) f) h) 725 Stelle eine passende Gleichung auf und löse sie. a) b) c) d) 726 Felix hat bei der Probe bemerkt, dass er einen Fehler gemacht hat. Kannst du ihm helfen, seinen Fehler zu finden? 727 Löse die Gleichung und mache die Probe. a) ​1 _ 8 ​· x + ​ 1 _ 2 ​= ​ 3 _ 4 ​ b) ​ 1 _ 9 ​· x – ​ 1 _ 3 ​= ​ 5 _ 6 ​ c) ​ 2 _ 7 ​· x + ​ 3 _ 14 ​= ​ 1 _ 2 ​ d) ​ 4 _ 5 ​· x + ​ 1 _ 2 ​= ​ 3 _ 4 ​ 3 x · 6 42 + 3 · x + 6 = 42 | – 6 3 · x = 36 | : 3 x = 12 Merke Ó Arbeitsblatt m8r3zz Ó Erklärvideo 853jq4 O Muster O O M, O x 4 · 3 13 – x 3 : 2 5 + x 12 · 5 29 + x 7 : 1 5 – x 5 : 2 12 + x 7 · 3 45 + x 8 · 2 5 + x 12 · 6 30 – O a a 42 18 x x x 105 24 c c c 84 52 c k k k 25 119 k k k O, DI Hä? 11 ist doch nicht 8 2 + 3 · x = 8 | – 2 Probe: 2 + 3 · x = 8 + 3 · x = 6 | – 3 2 + 9 = 8 x = 3 11 = 8 ??? w falsche Aussage! O  Sprachliche Bildung 151 F Arbeiten mit Variablen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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