Lösungswege 2, Schulbuch

651 Zeichne im Dreieck die Höhengeraden ein, miss die Länge der Höhen ab und kennzeichne den Höhenschnittpunkt H. a) b) 652 Zeichne im Dreieck die Höhengeraden ein, miss die Längen der Höhen ab und kennzeichne den Höhenschnittpunkt H. a) b) 653 Begründe, dass die eingezeichnete Strecke keine Höhe des Dreiecks ist. a) b) c) 654 Konstruiere im Dreieck ABC den Höhenschnittpunkt und gib seine Koordinaten an. a) A = (1 1 1); B = (7 1 1); C = (6 1 6) b) A = (0 1 2); B = (6 1 1); C = (5 1 7) c) A = (– 2 1 – 1); B = (4 1 – 3); C = (1 1 0) d) A = (3 1 – 2); B = (5 1 – 4); C = (5 1 1) 655 Zeichne das spitzwinklige Dreieck und konstruiere den Höhenschnittpunkt H. Gib die Längen der Höhen an. a) a = 4,1 cm; b = 5,6 cm; c = 5 cm b) a = 6,1 cm; b = 5,4 cm; γ = 57° c) b = 56 mm; c = 63 mm; α = 45° d) c = 4,5 cm; α = 68°; β = 63° 656 Zeichne das stumpfwinklige Dreieck und konstruiere den Höhenschnittpunkt H. Gib die Längen der Höhen an. a) c = 7,1 cm; α = 25°; β = 115° b) b = 3,1 cm; c = 3,8 cm; α = 108° c) a = 5 cm; c = 6,4 cm; γ = 105° d) a = 3,1 cm; b = 5,8 cm; c = 4 cm 657 Zeichne das gleichseitige bzw. gleichschenklige Dreieck ABC und konstruiere den Höhenschnittpunkt H. Gib die Längen der Höhen an. Was fällt dir bezüglich der Länge der Höhen auf? a) a=b=c=5,7cm b) a = b = c = 4,6 cm c) a = b = 5,4 cm; c = 4 cm d) a = 6 cm; b = c = 5 cm DI A B c C a b A B c C a b DI C A B c a b α β γ C A B c a b V C hc A B c a b C hb A c B a b C hb A c B a b O O O O, DI 135 E Dreiecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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