588 Gegeben sind mehrere Dreiecke. Schreibe die Nummer zu der passenden Art des Dreiecks. Beachte, dass die Dreiecke öfter zugeordnet werden können. gleichseitig: spitzwinklig: gleichschenklig: stumpfwinklig: ungleichseitig: rechtwinklig: 589 Viele Gegenstände aus dem Alltag sehen ähnlich wie Dreiecke aus. Beschreibe, welcher Art von Dreieck die dargestellte Figur ähnlich sieht. a) b) c) 590 Skizziere das angegebene Dreieck. a) rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck b) rechtwinkliges, ungleichseitiges Dreieck c) stumpfwinkliges, gleichschenkliges Dreieck d) gleichseitiges Dreieck 591 Zeichne das Dreieck in ein Koordinatensystem und gib die Art des Dreiecks an. a) A = (1 1 1); B = (5 1 1); C = (3 1 4) b) A = (1 1 1); B = (5 1 0); C = (0 1 4) c) A = (2 1 1); B = (6 1 1); C = (2 1 5) d) A = (2 1 0); B = (8 1 0); C = (5 1 3) 592 Gegeben ist ein gleichschenkliges Dreieck. Gib an, welche Seite die Basis ist und welche Seiten die Schenkel bilden. a) b) c) d) Basis: Basis: Basis: Basis: Schenkel: Schenkel: Schenkel: Schenkel: DI 1 2 3 8 4 5 6 7 DI O O Ó Arbeitsblatt u2i5et DI a b c a b c a b c a b c Jedes gleichseitige Dreieck ist auch ein gleichschenkliges Dreieck 121 E Dreiecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=