Lösungswege 2, Schulbuch

ææ Ich kann Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und durch natürliche Zahlen dividieren 567 Berechne das Produkt bzw. den Quotienten. a) 3 ​2 _ 9 ​· 12 = b) 8 ​ 2 _ 3 ​: 13 = c) 5 ​ 4 _ 7 ​: 4 = 568 Erkläre in Worten, wie ein Bruch durch eine natürliche Zahl dividiert wird. ææ Ich kann Brüche multiplizieren und dividieren 569 Berechne das Produkt. a) ​6 _ 7 ​· ​ 14 _ 16 ​· ​ 2 _ 11 ​= b) 1 ​ 4 _ 5 ​· 2 ​ 1 _ 9 ​= 570 Ergänze den Satz. Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man gemischte Zahlen vor dem Multiplizieren in Brüche umwandelt und dann das Produkt der beiden Z und N bildet. Vor dem Ausmultiplizieren wird, wenn möglich, g . 571 Bilde den Kehrwert und erkläre, wie man dabei vorgeht. a) 21 ¥ b) ​10 _ 11 ​¥ c) 2 ​ 7 _ 8 ​¥ 572 Berechne den Quotienten 3 ​2 _ 3 ​: 4 ​ 1 _ 6 ​= 573 Erkläre in Worten, wie zwei Brüche dividiert werden. ææ Ich kenne die Vorrangregeln und kann sie anwenden 574 Berechne unter Beachtung der Vorrangregeln. a) 4 ​1 _ 2 ​− ​ 3 _ 7 ​: ​ 9 _ 14 ​= b) ​2 3 + 4 ​ 3 _ 4 ​3 ​: 2 ​ 1 _ 2 ​− 1 ​ 1 _ 5 ​= ææ Ich kenne die Rechengesetze, kann sie anwenden und Textaufgaben lösen 575 Berechne unter Angabe der verwendeten Rechengesetze vorteilhaft das Ergebnis. a) ​4 _ 9 ​· 1 ​ 3 _ 7 ​− 1 ​ 1 _ 14 ​· ​ 4 _ 9 ​= b) ​ 1 _ 2 ​· ​ 5 _ 9 ​· ​ 4 _ 7 ​· ​ 18 _ 25 ​= ææ Ich kann begründen, welche Rechenart für welche Rechnung geeigneter ist 576 Berechne mit Hilfe von Brüchen oder Dezimalzahlen. Begründe, wieso du dich für diesen Rechenweg entschieden hast. a) 4 : ​1 _ 7 ​= b) 3,29 − ​ 1 _ 2 ​= c) 21 ∙ ​ 1 _ 21 ​= d) ​ 1 _ 3 ​: ​ 1 _ 7 ​= O V O DI O, DI O V O O O , V 115 D Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=