ææ Ich kann Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren und durch natürliche Zahlen dividieren 567 Berechne das Produkt bzw. den Quotienten. a) 3 2 _ 9 · 12 = b) 8 2 _ 3 : 13 = c) 5 4 _ 7 : 4 = 568 Erkläre in Worten, wie ein Bruch durch eine natürliche Zahl dividiert wird. ææ Ich kann Brüche multiplizieren und dividieren 569 Berechne das Produkt. a) 6 _ 7 · 14 _ 16 · 2 _ 11 = b) 1 4 _ 5 · 2 1 _ 9 = 570 Ergänze den Satz. Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man gemischte Zahlen vor dem Multiplizieren in Brüche umwandelt und dann das Produkt der beiden Z und N bildet. Vor dem Ausmultiplizieren wird, wenn möglich, g . 571 Bilde den Kehrwert und erkläre, wie man dabei vorgeht. a) 21 ¥ b) 10 _ 11 ¥ c) 2 7 _ 8 ¥ 572 Berechne den Quotienten 3 2 _ 3 : 4 1 _ 6 = 573 Erkläre in Worten, wie zwei Brüche dividiert werden. ææ Ich kenne die Vorrangregeln und kann sie anwenden 574 Berechne unter Beachtung der Vorrangregeln. a) 4 1 _ 2 − 3 _ 7 : 9 _ 14 = b) 2 3 + 4 3 _ 4 3 : 2 1 _ 2 − 1 1 _ 5 = ææ Ich kenne die Rechengesetze, kann sie anwenden und Textaufgaben lösen 575 Berechne unter Angabe der verwendeten Rechengesetze vorteilhaft das Ergebnis. a) 4 _ 9 · 1 3 _ 7 − 1 1 _ 14 · 4 _ 9 = b) 1 _ 2 · 5 _ 9 · 4 _ 7 · 18 _ 25 = ææ Ich kann begründen, welche Rechenart für welche Rechnung geeigneter ist 576 Berechne mit Hilfe von Brüchen oder Dezimalzahlen. Begründe, wieso du dich für diesen Rechenweg entschieden hast. a) 4 : 1 _ 7 = b) 3,29 − 1 _ 2 = c) 21 ∙ 1 _ 21 = d) 1 _ 3 : 1 _ 7 = O V O DI O, DI O V O O O , V 115 D Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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